Thursday 29. September 2022

Mag.a Elisabeth Maier

Berufsgemeinschaft ReligionslehrerInnen AHS/BHS und Vorstand
Elisabeth Maier

Theologin, Religionslehrerin, geboren 1968

Schon seit meiner Kindheit bewegen mich Fragen der Gerechtigkeit. Gesellschaftliche, politische, theologische und kirchenpolitische Diskussionen und meine eigene Betroffenheit als Frau in diesen Zusammenhängen, führten zur Beschäftigung mit:

 

  • Feministischer Theologie und Ethik, zum Beispiel die Arbeitsteilung zwischen den Geschlechtern,
  • Gewalt, Krieg und Frieden und dem, was die Situationen jeweils für Frauen und Männer bedeuten,
  • Auswirkungen von politischen Strömungen auf jene Frauen und Männer, die am Rande unserer Gesellschaft stehen ("Option für die Armen", sogenannte Ausländerfeindlichkeit, MigrantInnen in Österreich),
  • weltweiten Zusammenhängen und Abhängigkeiten in ökonomischer Hinsicht und konkretes Engagement für EineWelt für Frauen und Männer.

Ich freue mich am gemeinsamen Engagement in der Frauenkommission für eine gerechtere Kirche und Welt.

Termine
Derzeit finden keine
Termine statt.
Frauenkommission der Diözese Linz
4020 Linz
Kapuzinerstraße 84
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: