Thursday 29. September 2022

Rosa Kuttner

Seit Jänner 2021 in der Frauenkommission

Geb. 1963 in Liebenau, verheiratet, eine erwachsene Tochter
dzt. Pfarrsekretärin und Fremdenführerin in Freistadt


Als Obfrau der BG der PfarrsekretärInnen der Diözese Linz war ich auch als Vertreterin in der Frauenkommission von 2006 bis 2015 aktiv. Im Jänner 2021 bin ich neuerlich von der Berufsgruppe dafür bestellt worden.  

Glaube, Spiritualität, Bildung und Persönlichkeitsentwicklung der Menschen, insbesondere der Frauen ist mir ein sehr wichtiges Anliegen. Dafür konnte ich mich in meinen zahlreichen Berufsjahren im Bildungszentrum Haus der Frau in Linz, im Eltern-Kind-Treff und seit 1999 als Pfarrsekretärin bzw. ehrenamtlich in verschiedensten Bereichen bewusst engagieren. 
  
Da für die meisten Pfarrsekretärinnen in der eigenen Pfarre zu wenig Anstellungsstunden zur Verfügung stehen – bei mir ist es ebenfalls so – habe ich vor einigen Jahren zusätzlich eine neue Herausforderung als Biererlebnisführerin, incl. Ausbildung zur Biersommelière, in der Freistädter Brauerei angenommen. Dabei liegt mir nicht nur die Vermittlung von Wissen sehr am Herzen, sondern auch die Thematik der Nachhaltigkeit, Regionalität und ermutige die BesucherInnen, selbst Schöpfungsverantwortung zu übernehmen. 

Meist als erste Ansprechperson in einer Pfarre sind wir PfarrsekretärInnen mit verschiedensten Herausforderungen konfrontiert. Beruflich und privat habe ich somit die Möglichkeit, aktiv am Entwicklungsprozess für eine gerechtere Kirche und Welt mitzuwirken. Die Frauenkommission ist mir dabei eine sehr wertvolle und wichtige Stütze.


 

Termine
Derzeit finden keine
Termine statt.
Frauenkommission der Diözese Linz
4020 Linz
Kapuzinerstraße 84
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: