Dienstag 23. April 2024

Internationaler Tag des Gebets und der Reflexion gegen Menschenhandel

Betende Hände

Papst Franziskus hat 2015 den 8. Februar als "Internationalen Tag des Gebets und der Reflexion gegen den Menschenhandel" ausgerufen. Besonders Frauen sind von Menschenhandel betroffen.

Der Gedenktag soll jährlich am 8. Februar in den Diözesen der Weltkirche begangen werden. Es ist der Gedenktag der Heiligen Josephine Bakhita, die durch die Entwürdigung der Sklaverei gegangen ist. Wecken wir die Menschen für die Würde und den Wert des Menschen auf!

 

Die moderne Sklaverei sei ein global wachsendes Verbrechen, gegen das die Kirche weltweit mobilisieren müsse, sagte der Präsident des päpstlichen Rates für Gerechtigkeit und Frieden, Kardinal Peter Kodwo Appiah Turkson, letztes Jahr am 3. Februar 2015 - bei der Vorstellung der neuen Initiative im Vatikan.

 

Beim "Internationalen Tag des Gebets und der Reflexion gegen den Menschenhandel" sollen Gebet, Besinnungstexte und Informationsveranstaltungen über das Unrecht des Menschenhandels informieren und sensibilisieren.

 

In Oberösterreich gibt es seit 2014 die Initiative Aktiv gegen Menschenhandel – Aktiv für Menschenwürde in Oberösterreich Initiatorin Maria Schlackl sds.

Zur Veranstaltung der Initiative am Mo., 17.10. 2016 um 18.30 Uhr im Linzer Ursulinen-Hof zum Thema "Verantwortungsvolle Politik und Wirtschaft WÜRDE - MENSCHEN - HANDEL - STOPPEN" ladet die Initiative jetzt schon sehr herzlich ein.


www.solwodi.at 
www.salvatorianerinnen.at 

Termine
Derzeit finden keine
Termine statt.
Frauenkommission der Diözese Linz
4020 Linz
Hafnerstraße 18
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: