Freitag 19. April 2024

Stellungnahme der Frauenkommission der Diözese Linz

Mag.a Elisabeth Kamptner

Stellungnahme der Frauenkommission der Diözese Linz an das Austrian Standards Institut zum Änderungsentwurf ÖNORM A 1080 zu "Richtlinien für die Textgestaltung"

Sehr geehrte Frau DIin Schermann, sehr geehrte Damen und Herren! 
 
Im Namen der Frauenkommission der Diözese Linz möchten wir unsere Bestürzung über den Entwurf zur Abänderung der ÖNORM A 1080 zum Ausdruck bringen, in dem Sie empfehlen, auf die weibliche Form in schriftlichen Texten zu verzichten und stattdessen mittels Generalklauseln festzuhalten, dass Frauen in der männlichen Form mitgemeint seien. Weiters werden das bereits im deutschen Sprachgebrauch etablierte "Binnen-I" und geschlechtsspezifische Titel (Mag.a/DIin) als nicht korrekt bezeichnet. 
 

Der Entwurf stellt einen massiven Rückschritt in Sachen Gleichstellung von Mann und Frau dar.

In der Diözese Linz wird mit vielen positiven Erfahrungen schon seit über 12 Jahren in verschiedenen Einrichtungen geschlechtergerechte Sprache in Wort und Schrift verwendet. Ein Leitfaden für geschlechtergerechtes Formulieren dient als Unterstützung.

Eine geschlechtergerechte Sprache macht Frauen wie Männer deutlich sichtbar und spricht beide ausdrücklich an. Unsere Sprache ist neben ihrer Funktion als Kommunikationsmittel ein Spiegelbild gesellschaftlicher Konventionen und unserer sozialen Wirklichkeit. Sprache vermittelt Werte und Weltanschauungen. Eine Sprache, die beiden Geschlechtern gerecht wird, regt Bewusstseinsprozesse an, erweitert Blickwinkel und verändert gesellschaftliche Strukturen.


Daher ist eine geschlechtergerechte Sprache neben zahlreichen anderen notwendigen Maßnahmen ein wesentliches Instrument zur Gleichstellung von Frauen und Männern.

Die Frauenkommission der Diözese Linz schließt sich damit den Stellungnahmen verschiedener Einrichtungen an, darunter auch die Katholische Frauenbewegung Österreichs oder der Verein österreichischer Juristinnen. Wir ersuchen den vorliegenden Entwurf im Sinne des Sichtbarmachens von Frauen zu überarbeiten.

 

Mit freundlichen Grüßen


Mag.a Sissy Kamptner, Vorsitzende der Frauenkommission der Diözese Linz und
Mag.a Petra Gstöttner-Hofer, Frauenbeauftragte der Diözese Linz

 

Leitfaden für gendergerechtes Formulieren in der Katholischen Kirche in Oberöstereich

Termine
Derzeit finden keine
Termine statt.
Frauenkommission der Diözese Linz
4020 Linz
Hafnerstraße 18
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: