Donnerstag 28. März 2024

16. Klausur der Frauenkommission der Diözese Linz

Herbstklausur der Frauenkommission der Diözese Linz. Die Frauenkommission traf sich am 6. und 7. September 2013 zu ihrer Herbstklausur am Greisinghof in Tragwein.

Mitglieder der Frauenkommission.
Die Übergabe
Der scheidende Vorstand
Der neue Vorstand
Liturgie am Brunnen des Bibelgartens

 

Die Frauenkommission der Diözese Linz beschäftigte sich bei ihrer Klausur am 6. und 7. September 2013 mit spirituellen Orten von Frauen in der heutigen Zeit.

 

Die Referentin Mag.a Angelika Gassner (Referat für Spiritualität und Exerzitien im Seelsorgeamt der Erzdiözese Salzburg) verstand es sehr gut, die Frauen zu deren eigenen spirituellen Orten zu führen. Überall dort, wo Menschen ganzheitlich - in den verschiedenen Aspekten ihres Seins - angesprochen werden und Gott wahrnehmbar ist, können sich spirituelle Orte auftun. Die Referentin sieht diesen vielfältigen Erfahrungsschatz als Chance für die Kirche, um Frauen und auch Männern, die spirituell auf Suche sind, glaubwürdig Heimat geben zu können.

 

Am Vorabend der Klausur stand die Übergabe von Mag.a Sonja Riha an die neue Frauenbeauftragte Mag.a Petra Gstöttner-Hofer.


Die Vorsitzende der Frauenkommission Mag.a Sissy Kamptner bedankte sich bei Mag.a Sonja Riha für ihre so wertvolle und kompetente Arbeit als Frauenbeauftragte und überreichte ihr ein Buch mit persönlichen Erinnerungen und Dankesworten der Frauen.


Sonja Riha dankte, dass sie neun Jahre in einem Bereich der Kirche arbeiten durfte, der ihren Vorstellungen von Kirche entsprochen hat und für das Vertrauen und die Unterstützung durch die Frauen im Vorstand und in der Vollversammlung der Frauenkommission.


Petra Gstöttner-Hofer möchte als Frauenbeauftragte vor allem die Anliegen und Themen, die die Mitglieder der Frauenkommission als Frauen in der Kirche und als Vertreterinnen ihrer Organisationen beschäftigen, aufgreifen.


Wertvolle Erfahrungen für ihre neue Tätigkeit konnte Petra Gstöttner-Hofer durch ihre Funktion als Gleichstellungsbeauftragte im Pastoralamt sammeln. Außerdem hat sie durch haupt- und ehrenamtliche Arbeiten Einblick in unterschiedlichste Bereiche der Kirche in OÖ - etwa als Referentin in der ökumenischen Friedensorganisation Pax Christi OÖ, als Betriebsrätin oder als Begleiterin von Seelsorgeteams.


Die neue Frauenbeauftragte hat in Innsbruck Theologie und Pädagogik studiert. Während ihres Studiums beschäftigte sie sich mit kirchlichen und gesellschaftlichen Frauenfragen und engagierte sich im Österreichischen Frauenforum Feministische Theologie. Die Sensibilität für Gender- und Gleichstellungsthemen wurde in dieser Zeit grundgelegt.

Termine
Derzeit finden keine
Termine statt.
Frauenkommission der Diözese Linz
4020 Linz
Hafnerstraße 18
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: