Donnerstag 25. April 2024

Wir sind das Gesicht der Kirche

15. Klausur der Frauenkommission der Diözese Linz

Am 5./6. September 2012 traf sich die Frauenkommission zur 15. Klausur im Seminarhaus St. Klara. Zum Thema "Der Kirche ein Gesicht geben" erkundeten 20 Frauen die Bibelstelle über die Heilung der Frau am Sabbat (Lk 13,10-17).

Unter Anleitung von Mag.a Barbara Pfaffenwimmer Msc halfen verschiedene Übungen, die Sinne zu schärfen und bereit zu machen für intensive, darstellerische Begegnungen mit dem biblischen Text. Dabei wurde in Kleingruppen der Text szenisch meditiert, d.h. die Frauen versetzten sich in verschiedene "Rollen", um das Geschehen darzustellen und nachzuempfinden. Den Teilnehmerinnen wurde bewusst: das Gesicht der Kirche, das ist jede einzelne, dort wo sie lebt, wo sie sich als Christin engagiert und die Begegnung mit Gott sucht. "Das Christentum ist wesentlich eine begegnungs-/ und antlitzsuchende Religion", so Barbara Pfaffenwimmer.


In der Frauenkommission geht mit diesem Herbst eine weitere dreijährige Funktionsperiode zu Ende. Daher wird bei der kommenden Vollversammlung am 16. Oktober 2012 ein neuer Vorstand gewählt. Die Frauenkommission wurde im Oktober 1997 gegründet, d.h. sie besteht nun bereits seit 15 Jahren. 

 

Die Frauenbeauftragte Sonja Riha gab einen ausführlichen Rückblick über die letzten drei Jahre, in denen folgende Themen bearbeitet wurden:

  • Die Kirche als System und Organisation
  • Die Kirche als Arbeitgeberin
  • Gewaltfreier Widerstand
  • Diakonat der Frau
  • Austausch mit Vertretern der Dechantenkonferenz und des Priesterrates
  • Sexueller Missbrauch
  • Gleichstellung: Equality Check 2011, Neuauflage des Leitfadens zu geschlechtergerechter Sprache, Evaluation des Mentoring-Programms für Frauen
  • 50 Jahre II. Vatikanisches Konzil
  • Beitrag von und für Frauen in der Liturgie

 

Ausblick auf das Arbeitsjahr 2012/13:

 

Rahmen des 50 Jahr Jubiläums des II. Vatikanischen Konzils gibt es am 23. Oktober 2012 folgende von der Frauenkommission organisierte Veranstaltung:

  • Noch ist Feuer unter der Asche …Frauen in der katholischen Kirche 1962 – 2012 – 2062
    Vortrag und Podiumsgespräch am Di 23.10.2012 um 19.30 Uhr im OÖ Kulturquartier (vormals Ursulinenhof) mit Dr.in Maria Prieler-Woldan, Linz, Ausbildung zur Pastoralassistentin und Soziologin, Erwachsenenbildnerin, arbeitet an einem Buch über Frauen, die Eingaben an das 2. Vatikanische Konzil machten weiters am Podium: Mag.a Sissy Kamptner (Pfarrassistentin und Vorsitzende der Frauenkomission der Diözese Linz), Dr.in Karin Neuwirth (Institut für Legal Gender Studies/Joh. Kepler Universität Linz), Sr. Kunigunde Kürst (Franziskanerin von Vöcklabruck)
  • außerdem jährt sich in diesem Arbeitsjahr zum 10. Mal die Unterzeichnung des Equality Leitbildes der Diözese durch die Diözesanleitung und die AmtsleiterInnen, dazu wird es im Jänner 2013 einen Festakt geben.
Termine
Derzeit finden keine
Termine statt.
Frauenkommission der Diözese Linz
4020 Linz
Hafnerstraße 18
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: