Monday 20. September 2021
V. l.: Der Sprecher der Diakone Herbert Mitterlehner, Generalvikar Severin Lederhilger, Bischof Manfred Scheuer, Diakon Gerhard Jessl, Pfarrer Franz Trinkfaß und die Ausbildungs-Verantwortlichen Anton Birngruber und Margarethe Birngruber-Wimmer.

Musik und Seelsorge im Einklang: Gerhard Jessl von Bischof Scheuer zum Ständigen Diakon geweiht

Er ist Pastoralassistent, Musikschullehrer und jetzt auch Diakon: Am 5. September 2021 um 18.15 Uhr wurde Gerhard Jessl von Bischof Manfred Scheuer im Linzer Mariendom zum Ständigen Diakon geweiht.

Bischöfliche Auszeichnungen an Diakone verliehen

 

Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer hat an Diakone  Auszeichnungen verliehen. Coronabedingt wurden die Ernennungsdekrete den Ausgezeichneten zugeschickt und nicht persönlich überreicht. Zu einem späteren Zeitpunkt werden die Geehrten von Bischof Scheuer zu einem gemeinsamen Essen eingeladen.

 

Mit dem Titel „Geistlicher Rat“ wurden ausgezeichnet:


Mag. Dr. Reinhart Daghofer, Diakon in Riedau.
Johann Hofer, Diakon in Waldkirchen am Wesen.
Rudolf Knoll, Diakon in Taufkirchen an der Trattnach.
Herbert Schiller, Diakon in Schwanenstadt.
Ing. Rudolf Schrödl, Diakon in Traunkirchen.

 

Zum "Konsitorialrat" wurden ernannt:


GR Wolfgang Kumpfmüller, Diakon in Niederthalheim. 
GR Eberhard Parkfrieder, Diakon in Pucking. 

Trauer um Dr. Stefan Sander

Der Geschäftsführer des Internationalen Diakonatszentrums ist am Dienstag, 24. November 2020, verstorben. Er hat uns bei der Herbsttagung 2017 als Referent belgeitet.

 

Nachruf Dr. Sander

Diakonenweihe im Linzer Mariendom

Bischof Manfred Scheuer weihte acht Männer zu Ständigen Diakonen

Sie tun ihren seelsorglichen und sozialen Dienst in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld: jene acht Oberösterreicher, die am Sonntag, 18. Oktober 2020 um 15 Uhr von Bischof Manfred Scheuer im Linzer Mariendom zu Ständigen Diakonen geweiht wurden.

Admissio

Aufnahme unter die Kandidaten für die Weihe zum Ständigen Diakon

Am Fest des HL. Andreas (30. November 2019) hat Bischof Manfred Scheuer in Rahmen eines Gottesdienstes in der Kirche des Priesterseminars Linz sechs Männer in den Kreis der Kandidaten für die Weihe zum Ständigen Diakon aufgenommen.

Internationales Diakonatszentrum

Nach einer über 1000 Jahre langen Unterbrechung führt das Zweite Vatikanische Konzil den Diakonat als eigenständiges Amt wieder ein. Im Zuge dieser Wiedergeburt gründet sich 1965 das Internationale Diakonatszentrum (IDZ). Seither arbeitet es als kirchlich anerkannter, gemeinnütziger Verein. Engagierte Frauen und Männer tragen das IDZ. Laien, Theologinnen und Theologen sind ebenso Mitglieder wie Diakone, Priester und Bischöfe aus aller Welt. Regelmäßig sorgen Vorstand, Delegierte und Mitglieder für einen weltweiten lebendigen Austausch. Das IDZ veranstaltet internationale Studienkonferenzen, fördert die Etablierung des Diakonats in verschiedenen Regionen, entwickelt Ausbildungskonzepte und trägt zur Theologie des Amtes bei.

 

Hier geht es zum IDZ.

Tag des Diakons 2019

Zusammen mit vielen Diakonen aus der Diözese Linz feierte Bischof Manfred Scheuer am Tag des Diakons 2019 ein feierliche Vesper in der Kirche der barmherzigen Brüder/Linz.

Aktuelles

Bischöfliche Auszeichnungen an Diakone verliehen

Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer hat an Diakone Auszeichnungen verliehen. Coronabedingt wurden die...

Trauer um Dr. Stefan Sander

Der Geschäftsführer des Internationalen Diakonatszentrums ist am Dienstag, 24. November 2020, verstorben. Er hat uns...

Diakon Josef Schmid verstorben

Josef Schmid, Ständiger Diakon in der Pfarre Andorf, ist am 2. November 2020 im 72. Lebensjahr im Krankenhaus in Ried...

Diakonenweihe im Linzer Mariendom

Bischof Manfred Scheuer weihte acht Männer zu Ständigen Diakonen

Sie tun ihren seelsorglichen und sozialen Dienst in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld: jene acht Oberösterreicher, die...


Internationales Diakonatszentrum

Nach einer über 1000 Jahre langen Unterbrechung führt das Zweite Vatikanische Konzil den Diakonat als eigenständiges...

Admissio

Am Fest des HL. Andreas (30. November 2019) hat Bischof Manfred Scheuer in Rahmen eines Gottesdienstes in der Kirche...

Tag des Diakons 2019

Zusammen mit vielen Diakonen aus der Diözese Linz feierte Bischof Manfred Scheuer am Tag des Diakons 2019 ein...
Diakone
4020 Linz
Herrenstraße 19, Postfach 251
Telefon: 0732/772676-1148
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: