Sommerwünsche 2025
Waren Sie auch viel unterwegs in diesem Schuljahr? Motorisiert, am Rad, zu Fuß, auch gedanklich, spirituell, ...? Ein unablässiges „Stop-and-go“ scheint oft das Motto zu sein, mit dem wir durch unser (Berufs-) Leben eilen.
Dieser Rastlosigkeit stellt der inzwischen 99-jährige Benediktiner Br. David Steindl-Rast ein „Stop-look-go“ gegenüber.
Drei Schritte, die ein dankbares Leben charakterisieren: Bleib doch stehen und schau und höre in dich hinein, um zu entdecken, was das Leben gerade jetzt bietet. Und dann geh und mach was daraus!
Jeder Augenblick bietet uns Gelegenheit, uns zu freuen, zu leiden, zu lernen, neue Sichtweisen zu entdecken ….. und dafür dankbar zu sein.
„Die Wurzel der Freude ist die Dankbarkeit. Es ist nicht die Freude,
die uns dankbar macht – es ist Dankbarkeit, die uns Freude macht.“
Bruder David Steindl-Rast
Genau dieses Gefühl macht sich in mir breit, wenn ich auf vier Jahre am Schulamt als Referentin für Katholische Privatschulen zurückblicke. Es waren vier Jahre voller Freude und Dankbarkeit für so viele wertvolle Erfahrungen, die mein Leben in jeder Hinsicht bereichert haben.
Im Herbst kehre ich wieder ganz zurück an meine Schule, dem Europagymnasium Vom Guten Hirten in Baumgartenberg und freue mich auf vielfältige Entfaltungsmöglichkeiten im Unterrichten von Kindern und Jugendlichen in Sport & Sprachen & Religion.
Mit der Hoffnung, dass die gute Verbindung bleibt, sage ich
DANKE für das wohltuende und bereichernde Miteinander!
Ich wünsche allen erholsame und gesegnete Sommertage!
Andrea Plank, Referentin für Katholische Privatschulen