Katholische Schulen aktuell | 68
Dienstliche Informationen
online ansehen

Inhalt:

Editorial

Meditationstext

Personalia -Erratum

Save the date

 

Der Engel Gottes berühre dich….

 

In vielen Städten schweben sie über den belebten Straßen, die leuchtenden Engelsfiguren in den verschiedensten Posen und Ausführungen. Der deutlich feststellbare, von jeglicher Theologie jedoch weit entfernte Engel-Boom in der Gesellschaft lässt sich vielleicht erklären aus dem Bedürfnis vieler Menschen nach einem Gegenpol zur nüchternen Alltagswelt und sozialen Kälte oder aus der Sehnsucht nach Übersinnlichem und Transzendenz.

 

In der Bibel spielen Engel an vielen Stellen, besonders auch in der Advent- und Weihnachtszeit, eine zentrale Rolle. Engel sind Boten Gottes, die in der Begegnung das Leben von uns Menschen verwandeln, uns ansprechen, berühren oder begleiten, sei es in einem personalen Gegenüber, in Träumen oder auch inneren Impulsen. Begegnungen sind immer nur von kurzer Dauer und lassen sich nicht festmachen, genauso wie Engelserfahrungen stets nur flüchtig sind.

 

Die Aussage "Du bist ein Engel für mich" muss nicht nur symbolisch gemeint sein. Wir können tatsächlich füreinander zum Engel werden, gerade jetzt in diesen Zeiten der Verunsicherung und Friedlosigkeit in der Welt.

Vertrauen wir dem Engel der Weihnacht, der uns mit Freude über die Geburt des Retters erfüllt, gleichzeitig aber auch unsere Pläne durchkreuzt, neue, unbekannte Wege weist und dabei die Sehnsucht nach dem göttlichen Kind in uns weckt.

Für das kommende Jahr wünsche ich uns heitere Gelassenheit begleitet vom Engel der Leichtigkeit, der unsere Seele beflügelt, unseren Blick weitet und in der Begegnung mit unseren Mitmenschen Gott erfahrbar und spürbar werden lässt.

 

Im Namen des Referats für Katholische Schulen möchte ich mich ganz herzlich für das gute Miteinander in unserer Katholischen Schulgemeinschaft bedanken.

Ich wünsche uns auf unserem gemeinsamen Weg viel Gottvertrauen, Zuversicht und Sehnsucht nach Lebendigkeit!

Mögen uns die Engel Gottes behüten und begleiten!

 

In diesem Sinne ein frohes Weihnachtsfest, Gottes Segen und

so manche Engelsbegegnung im neuen Jahr!

 

Andrea Plank, Privatschulreferentin

 

Meditationstext


 

 

 

Ich sagte zu dem Engel,

der an der Tür des neuen Jahres stand:

 

Gib mir ein Licht, damit ich sicher in das Unbekannte schreiten kann.

 

Der Engel gab mir zur Antwort:

 

Geh hinaus in die Dunkelheit und lege deine Hand in die Hand Gottes.

Das ist besser als jedes Licht und sicherer als alle bekannten Wege.

 

Ein chinesischer Christ

 

 

Personalia - Erratum


 

 

Schule für Sozialbetreuungsberufe der Caritas, Linz:

 

Dir. Mag.a Ursula Robausch-Weichhart 

Seit September 2022 leitet Frau Ursula Robausch-Weichhart die SOB am Schiefersederweg.

 

Irrtümlich wurde dieser Name im vergangenen Newsletter falsch angegeben. Wir bitten vielmals um Entschuldigung.

 

Alles Gute und Gottes Segen für die neue Aufgabe!

 

SAVE THE DATE

 

TAG DER KATHOLISCHEN SCHULEN 2023

an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz

Freitag, 20. Oktober 2023, 14:00 Uhr

mit P. MARTIN WERLEN OSB aus der Propstei St. Gerold

 

Referat für Katholische Privatschulen
Schulamt der Diözese Linz


Herrenstraße 19, Postfach 251, 4021 Linz
privatschulreferat@dioezese-linz.at
+43/732/7772676-1149
+43/676/8776-1149


http://www.dioezese-linz.at/privatschulen

http://facebook.com/kps.ooe

Für den Inhalt verantwortlich: Mag. Andrea Plank

 
Dienstliche Informationen für Verantwortliche an Katholischen Schulen