Katholische Schulen aktuell | 59
Dienstliche Informationen
online ansehen

"Ich wünsche mir aufnahmebereite Schulen! Orte also, wo sich die eigenen Wunden und die Wunden anderer heilen lassen. Schulen mit offenen Türen - wirklich, nicht nur angeblich."

 

Papst Franziskus

 

Inhalt:

Alles neu im Schulamt
Meditationstext

Tag der Katholischen Schulen

Termine

 

Alles neu im Schulamt 


 

 

Mag.a Andrea Plank

Referentin für Katholische Privatschulen

Bischöfliches Schulamt Diözese Linz

 

„Mit meinem Gott spring ich über Mauern“ (Ps 18,30) - für eine sport- und sprachenbegeisterte Pädagogin mit den Fächern Bewegung und Sport / Französisch / Italienisch immer wieder ein motivierender Psalmvers,  auch für eine neue berufliche Herausforderung. Mit großer Freude „springe“ ich nun in das neue Tätigkeitsfeld der Katholischen Privatschulen, sehe ich doch hier die Möglichkeit, meine Erfahrungen in den verschiedensten Bereichen als Lehrerin und mein vielfältiges Engagement in Pfarre (Sindelburg, NÖ) und Diözese nun auch beruflich zu verbinden. Für mich stellt dieser Schritt eine spannende Herausforderung dar, der ich mich mit Respekt, großer Demut, Neugier und Freude stelle. Seit 1. September 2021 arbeite ich nun als Referentin für Katholische Schulen am Bischöflichen Schulamt der Diözese Linz und auch weiterhin an meiner Schule, dem Europagymnasium vom Guten Hirten Baumgartenberg.

 

Mag. Anton Birngruber, M.A.

 

Mag. Anton Birngruber, M.A. wurde mit 1. September 2021 (in der Nachfolge von HR Mag. Franz Asanger) zum Direktor des Bischöflichen Schulamtes bestellt.

 

Mag. Gerhard Ginzinger

 

Zum neuen Fachinspektor für die berufsbildenden mittleren und höheren Schulen wurde Mag. Gerhard Ginzinger bestellt. Er unterrichtete bisher an der HTL Grieskirchen Religion und Geschichte/Sozialkunde.

 

Mag. Thomas Obermeir

 

Mag. Thomas Obermeir wird dem Direktor des Schulamtes als inhaltlicher Assistent zur Verfügung stehen. Er verbindet diesen Aufgabenbereich mit seiner Anstellung in der Abteilung Pfarrgemeinde und Spiritualität im Pastoralamt.

 

Meditationstext


 

 

Wir sind Anfänger, Herr

 

Dem Leben ausgeliefert, uns selbst oft fremd

und andern eine Zumutung:

wir sind Anfänger, Herr.

 

Bereit, uns in die Pflicht zu nehmen,

für andere geradestehen zu können und zu wollen:

wir sind Anfänger, Herr.

 


 

 

 

Mut zu haben, wenn Mensch sein gefordert ist:

wir sind Anfänger, Herr.

 

Dem Leben ausgeliefert, auch dir oft fremd und immer eine Zumutung:

wir sind Anfänger, Herr.

Aber du bist an unserer Seite.

 

Werner Schaube

 

Tag der Katholischen Schulen


 

 

Katholische Schulen -

Bildungsorte der Zukunft
Unter diesem Thema stand der Tag der Katholischen Schulen, der am 15. Oktober im Bischöflichen Gymnasium Petrinum stattfand. Ein Referat von SAL a.D. Hofrat Mag. Franz Asanger regte zum regen Austausch unter den teilnehmenden Direktor*innen, Schulerhalter*innen, Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern an. Der Landeselternverband lud zur Vergabe des Mutter Theresa Sozialpreises an drei engagierte Schulen und im Anschluss an die Gremiensitzungen zu einem gemütlichen Ausklang.

 

Termine


 

 

24.11.2021  |  Schultag im Rahmen der Herbsttagung d. Orden



26.04.2022  Vollversammlung Katholische Schulen Oberösterreich

 

 

Referat für Katholische Privatschulen
Schulamt der Diözese Linz


Herrenstraße 19, Postfach 251, 4021 Linz
privatschulreferat@dioezese-linz.at
+43/732/7772676-1149
+43/676/8776-1149


http://www.dioezese-linz.at/privatschulen

http://facebook.com/kps.ooe

Für den Inhalt verantwortlich: Mag.a Andrea Plank

 
Dienstliche Informationen für Verantwortliche an Katholischen Schulen