Katholische Schulen aktuell | 58
Dienstliche Informationen
online ansehen

Inhalt:

 

Einfach: Danke
COVID-19: Informationen

Schulentwicklung: Open Mind

Fortbildung 2020/21
Herzliche Gratulation

Angebote und Hinweise

Termine

 

Einfach: Danke.


Eigentlich wollte ich schreiben:

Langsam kehrt ein Stück "Normalität" ein. Auf den Straßen flanieren und lachen wieder mehr Menschen. Die Gastgärten sind wieder gut besucht. Gottesdienste und Besprechungen finden vermehrt wieder face2face statt - und an den Schulen finden sich auch wieder Kinder und Jugendliche. Und auch, wenn dieses Stück "Normalität" durchbrochen ist von den noch geltenden Corona-Regeln (Abstand, "Verdünnung", Hygieneregeln,...), lässt es uns etwas aufatmen.

 

Eigentlich wollte ich das schreiben - und es erreicht mich die Meldung, dass in der letzten Schulwoche die Schulen in fünf oberösterreichischen Bezirken wieder schließen, dass der Landeshauptmann empfiehlt, in geschlossenen Räumen wieder Masken zu tragen und die Religionsgemeinschaften darum bittet, Veranstaltungen zu überdenken.

 

Für manche findet damit das Schuljahr ein jähes (Distance Learning) Ende. Und auch für alle anderen neigt sich ein gar nicht "normales" Schuljahr dem Ende zu und wir gehen in gar nicht "normale" Ferien.

 

Am Ende dieses außergewöhnlichen Semesters möchte ich einfach ganz herzlich Danke sagen. Sie haben in den vergangenen Wochen und Monaten Unermessliches geleistet. Das Distance Learning und der unfreiwillige Crash-Kurs in digitalen Lernplattformen, das "Prinzip der Verdünnung" und sich wandelnde Hygienehandbücher, Pressekonferenzen des Ministeriums ohne konkrete Übersetzung in Erlässe und Verordnungen, Erlässe und Verordnungen, die am Wochenende kurzfristigst gerade vereinbarte Regelungen wieder umstießen. Danke für Ihr Durchhalten und Ihren Einsatz!

 

Und ein großes DANKE für's "In-Distanz-da-sein", für's "trotzdem lächeln", für erlebte Nähe in "Babyelefanten-Distanz". Sie machen damit einen wesentlichen Kern unserer katholischen Schulen sichtbar. Denn wir sind zuerst für die uns anvertrauten Menschen da. Und wir Menschen sind nicht für Distanz gemacht, sondern wir brauchen Nähe, Zuwendung und Berührbarkeit. Wenn Kinder und Jugendliche das Bemühen um Zuwendung trotz verordneter Distanz erleben können, ist das viel mehr wert als die richtig gerechnete Rechnung oder die exakt erlernte Vokabel (ohne die Bedeutung von rechnen oder vokabellernen schmälern zu wollen).

 

Vielleicht kann das ja eine Lehre aus dieser Zeit sein: zu erkennen, was für unser Leben, aber auch die Schule wirklich zentral ist.

 

Ich wünsche Ihnen eine gute Erholung im Sommer und viele Momente der Freude, des Lachens, der Zuversicht und der Hoffnung.

 

Gesundheit und Gottes Segen!

 

Michael Haderer, Privatschulreferent


 

In Zeiten der Unruhe
besinnen wir unsauf unsere innere Kraft,
die in uns wohnt,
mit uns geht, wohin wir auch gehen,
und uns nie verlässt.

In Zeiten der Dürre
besinnen wir uns dieser Quelle,
die uns bei Wüsten-Erfahrungen vorm Vertrocknen bewahrt,
die in der Hitze unsere Stirn kühl
und unser Gemüt durch ihr leises, beständiges Plätschern beruhigt.

In Zeiten der Schwere und Finsternis
vertrauen wir auf diese Quelle und Kraft,
die in uns, mit uns und durch uns
Finsternis erhellt, Wüsten erblühen lässt
und nach dem Regen den Regenbogen strahlen lässt.

Vertrauen wir in schwierigen Zeiten
auf dich Gott,
der du uns Quelle und Kraft bist,
Alpha und Omega,
und uns begleitest auf unserem Weg zu dir
durch finstere Schluchten, sonnige Täler,
auf steile Berggipfel
und entlang der Flüsse des Lebens.

(Elisabeth Greil)

 

COVID-19: Informationen


 

 

Die aktuellen Informationen rund um COVID-19: 

    1. Hinweise des Schulamtes: gottesdienstliche und rituelle Feiern zu Schulschluss | Informationen des Schulamtes, aktualisiert am 2. Juli 2020

    2. Hinweise des Schulamtes: Erstkommunion | Hinweise des Schulamtes, Update 2. Juli 2020 | Informationen und Material

    3. Hirtenwort der österreichischen Bischöfe: "Für eine geistvoll erneuerte Normalität": Die österreichischen Bischöfe haben zu umfassenden Reformen in Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Kirche aufgerufen. In einem gemeinsamen Hirtenwort zu Pfingsten sprechen sie sich für eine „geistvoll erneuerte Normalität“ aus, die nun nach der Corona-Krise in Österreich realisiert werden soll. | Hirtenwort Langfassung | Hirtenwort Kurzfassung

 

Profilorientierte Schulentwicklung: Open Mind


 

 

Open Mind - Demokratie leben lernen

Eine Kooperation zwischen dem Beratungszentrum der PHDL und "Land der Menschen OÖ"

Mit diesem Angebot möchte wir Sie Ihrem Schulstandort dabei unterstützen, Kinder und Jugendliche zu befähigen, in demokratischen Systemen wirklich Verantwortung zu übernehmen. Die Entwicklung einer wertschätzenden und solidarischen Schulkultur stehen dabei im Zentrum von "Open Mind".

Wollen Sie mehr erfahren? Hier erhalten Sie detaillierte Informationen über "Open Mind" für Ihre Schule:

Dazu noch ein Veranstaltungshinweis:

Impulstag "Open Mind"

Dienstag, 20. Oktober 2020 von 14.00 bis 17.00 Priesterseminar Linz

 

Dieser Nachmittag widmet sich der Frage, wie Schulen vermehrt zu einem Ort werden können, an dem auf Augenhöhe zugehört, diskutiert, verstanden und gehandelt wird. Der Rahmen für Demokratiekompetenzen des Europarates bietet dafür eine fundierte Basis. Die darin enthaltenen Werte, Haltungen und Fähigkeiten werden an diesem Nachmittag vorgestellt. Wie sie zum Aufbau eines wertschätzenden und gewaltfreien Miteinanders in der Schulgemeinschaft beitragen können, soll anschließend durch Kurzworkshops erfahrbar werden. Diese sind auch ein Teil des Schulentwicklungsangebotes "Open Mind", das an diesem Tag vorgestellt wird.

 

Anmeldung zur Fortbildung in PH-Online (Nr. FBZ20WX001) 

 

Tag der katholischen Schulen 2020


 

 

Tag der katholischen Schulen 2020

Schöpfungsspiritualität als Quelle ökologischen Engagements

P009

Freitag, 16. Oktober 2020 | 14.00-19.00 Uhr
Kollegium Aloisianum Linz
Univ.-Prof. Dr. Michael Rosenberger

Dass es einschneidender Maßnahmen bedarf, um die globalen ökologischen Herausforderungen zu meistern, dürfte in den letzten Jahren den meisten Menschen klargeworden sein. Oft aber fehlt ihnen eine Kraftquelle, aus der sie nachhaltig Energie und Geduld für ihr Engagement schöpfen können. Und Umweltaktivist/-innen laufen Gefahr, zu resignieren oder zu verbittern, weil sie nicht den Erfolg haben, der nötig wäre. Hier sieht Papst Franziskus den genuinen Beitrag der Religionen: Der Menschheit eine Mystik anzubieten, die beseelt. Einer solchen Mystik will die Veranstaltung nachgehen.

 

Die Vernetzungsveranstaltung der kath. Schulen in OÖ.

 

Anmeldung mittels Nachmeldeformular oder per Mail an privatschulreferat@dioezese-linz.at 

 

Fortbildungsprogramm Katholische Schulen 2020/21


 

 

Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz

Fortbildung Katholische Schulen


In der pdf-Datei finden Sie das Fortbildungsprogramm für Lehrer*innen an katholischen Schulen für das Schuljahr 2020/21. Anmeldezeitraum: 22. Juni - 28. September 2020

Zum Download: Fortbildungsprogramm
Website PHDL mit direkten Links zu PH-Online
Nachmeldeformular

 

Ausgebucht: Feiern Feiern lernen: Leitung von religiösen Feiern mit Kindern und Jugendlichen 


Wir freuen uns über das große Interesse an diesem österreichweiten Angebot. Nach der Anmeldephase im Mai ist die Fortbildungsreihe ausgebucht. Für Vormerkungen für eine etwaige Wiederholung senden Sie bitte eine Mail an privatschulreferat@dioezese-linz.at 

 

Herzliche Gratulation


 

 

KUL-Preis: Zwei Auszeichnungen gehen an Schülerinnen katholischer Schulen

 

Für ihre hervorragenden Vorwissenschaftlichen Arbeiten/ Diplomarbeiten wurden am Freitag, dem 26. Juni 2020, an der Katholischen Privat-Universität Linz neun Schülerinnen mit dem KUL-Preis bzw. dem KUL-Anerkennungspreis 2020 ausgezeichnet. 

 

Franziska Jaeger (Bischöfliches Gymnasium Petrinum) erhielt den Anerkennungspreis Theologie für ihre Arbeit "Martin Luther King und sein Widerstand gegen die Rassentrennung in den USA". 

 

Lisa Henetmayr (Gymnasium und ORG Dachsberg) erhielt den KUL-Preis für Philosophie für ihre Arbeit ""Die Willensfreiheit als Phänomen menschlicher Existenz"

 

Wir gratulieren sehr herzlich!
Weitere Infos.

 

Solidaritätspreis der Linzter KirchenZeitung 2020 geht an Sr. Elisabeth Siegl

 

Sr. Elisabeth Siegl ist nicht nur Religionslehrerin und Seelsorgerin an den Don Bosco Schulen Vöcklabruck, sondern auch Trainerin der integrativen Frauen-Fußballmannschaft des Sportclubs Vöcklabruck. Für dieses Engagement wurde sie gemeinsam mit ihrem Team mit dem Solidaritätspreis der KirchenZeitung in der Kategorie "Gruppe" ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

 

Weitere Infos.

 

Angebote und Informationen


 

 

#Ordentlich lernen

 

Wir freuen uns über die Initiative #Ordentlich lernen, eine gemeinsame Initiative der Ordensgemeinschaften Österreichs und der Katholischen Jungschar Österreichs, als Unterstützung von Kindern, die keinen Laptop für das Homeschooling zur Verfügung hatten. 

Mit dem Projekt wurden viele Menschen erreicht und gemeinsam mit vielen Kooperationspartner*innen und einer Medienkampagne des Medienbüros der Ordensgemeinschaften konnten viele Kinder und Jugendliche mit Geräten ausgestattet werden.

 

Eine gute Zusammenschau des Projekts - das auch nach der "Homeschooling-Phase!" weitergeführt wird, ermöglicht dieses Youtube-Video, weitere Informationen finden sich auf der Website der Ordensgemeinschaften.

 

Kinderliturgie - Studientag "Wurzeln und Flügel"

Die Katholische Jungschar veranstaltet am 14. November 2020 in Puchberg den Studientag Kinder- und Familiengottesdienste, der unter dem Titel "Wurzeln und Flügel" steht. Referentin ist Mag.a Eva Nessl (wissenschaftliche Assistentin am Institut für Religionspädagogik an der PHDL). Auch eine Begegnung mit Bischof Manfred Scheuer steht auf dem Programm.

 

Weitere Informationen

 

Diözesane Bibelfesttage

 

Das Bibelwerk der Diözese Linz lädt ein, sich in der Zeit von 25. September bis 4. Oktober 2020 besonders mit der Bibel auseinanderzusetzen. Auch im Religionsunterricht können Initiativen gesetzt werden - das Bibelwerk veröffentlicht dazu Beiträge auch gerne auf der Website. 

 

Weitere Informationen

 

Fachtagung
Wenn Sehnsucht süchtig macht - Sucht als Lösungsstrategie?


9. Oktober 2020, 9.00-17.00 Uhr
Bildungshaus Schloss Puchberg

Anmeldung und Info: 0732/7610-3511 oder beziehungleben@dioezese-linz.at 

www.beziehungleben.at 

 

JAM DAY – Festival für Jugend, Arbeit und Musik

25.September 2020, 09:00 – 22:00 Uhr
Ars Electronica Center Maindeck

 

Der JAM DAY ist eine Jugendkulturfestival mit Schwerpunkt auf Arbeitsmarktinformation, Lehrberufe und Digitalisierung. Jugendgruppen, Schulklassen und junge Erwachsene sind herzlich eingeladen:

INFOSTÄNDE / WORKSHOPS / LIVE MUSIC / POETRY SLAM / JOBCORNER / BERUFSORIENTIERUNG

Anmeldung für Schulklassen zu Workshops: www.jamday.at (ab 10.Juli 2020)

 

Literaturtipp:
Rudolf Englert - Was wird aus Religion?

 

Der Autor beschäftigt sich mit aktuellen Enwicklungen in Bezug auf die religiösen Überzeugungen der Menschen. Dabei zeigt er schonungslos auf, wie etablierte Kirchen und Religionsgemeinschaften und konkrete "Glaubensinhalte" zunehmend an Bedeutung verlieren. Als Religionspädagoge fragt er nach den Konsequenzen, wenn Glaube immer mehr als "Lebensform" oder "Lebensmodus" gesehen wird. Wie können die religiösen Lernprozesse in jedem Lebensalter bestmöglich gefördert werden?

 

Verlag Grünewald, Ostfildern 2018, 326 Seiten
ISBN 97837867 31511

 

Termine


 

 

25.09.2020  |  Diözesane Bibelfesttage

04.10.2020

16.10.2020  |  Tag der katholischen Schulen, Kollegium Aloisianum Linz 

 

10.11.2020  |  Gesamtösterr. Tagung Schulerhalter und Direktor*innen VS
13.11.2020

 

25.11.2020  |  Schultag im Rahmen der Herbsttagung d. Orden

 

07.01.2020  |  Österr. Pastoraltagung: Ihr seid das Jetzt Gottes - jugend@pastoral

09.01.2020

 

11.01.2020  |  Gesamtösterr. Tagung Schulerhalter und Direktor*innen AHS, BMHS, BAfEP

13.01.2020

 

08.03.2021  |  Gesamtösterr.Tagung Schulerhalter und Direktor*innen (N)MS
11.03.2021

 

27.04.2021  |  Vollversammlung Katholische Schulen Oberösterreich

 

 

Referat für Katholische Privatschulen
Schulamt der Diözese Linz


Herrenstraße 19, Postfach 251, 4021 Linz
privatschulreferat@dioezese-linz.at
+43/732/7772676-1149
+43/676/8776-1149


http://www.dioezese-linz.at/privatschulen

http://facebook.com/kps.ooe

Für den Inhalt verantwortlich: Mag. Michael Haderer