Katholische Schulen aktuell | 57
Dienstliche Informationen
online ansehen

Inhalt:

 

Editorial
Wir und Corona

Personalia

Feiern feiern lernen

Angebote und Hinweise

Termine

 

Eine eigentümliche Fastenzeit

Es ist schon eine eigentümliche Fastenzeit, die wir gerade erleben. Gerade die Schulen leisten in der Corona-Krise und dem damit verbundenen Ausnahmezustand ganz besonders viel. "Distance learning" bedeutet einen hohen Arbeitseinsatz, will man tatsächlich in Verbindung mit den Schülerinnen und Schülern bleiben. 

 

Kaholische Schulen weisen in dieser Zeit auf die Prioritäten hin: Eine Umarmung durch die Eltern ist wichtiger als das richtig ausgefüllte Arbeitsblatt. Auch in der Distanz soll man auf die gemeinsame Pausenzeiten nicht vergessen. Lehrerinnen und Lehrer zeigen, dass ihnen die Schülerinnen und Schüler am Herzen liegen. Gebetsimpulse für das Morgengebet finden auch in der Distanz den Weg zu den Menschen und statt eines gemeinsamen österlichen Gottesdienstes spielen Musiklehrer*innen extra Lieder ein, die man sonst miteinander gesungen hätte und bereiten Religionslehrer*innen Gebete und Texte vor. 

 

Es ist eine eigentümliche Fastenzeit, die mehr denn je den Blick auf das Wesentliche freimachen kann. Darauf, wie angewiesen wir auf Nähe sind. Darauf, wie froh wir über die berufliche Sicherheit sein können. Darauf, dass wir füreinander Verantwortung übernehmen. Darauf, welche Bedeutung Gesundheit hat.

 

Darüber hinaus wird gerade jetzt deutlich, wie tröstlich es ist, an diesen CHRISTUS glauben zu dürfen, der in seiner Liebe zu uns bis zum Letzten geht. Und daran, dass der Tod nicht das Letzte ist, sondern das Leben.

 

Ich wünsche Ihnen allen und Ihren Lieben ein gesegnetes Osterfest!
 

Michael Haderer, Privatschulreferent


 

Berührt


Da war einer
der ließ sich berühren
von einem
Ich-bin-da,
mitten im dornigen Alltag.
Da war einer
der glaubte
einer Zusage
inmitten verglühter
Hoffnungen.

 

Da war einer
der ließ es sich
unter die Haut gehen
und zu Herzen:
Dieses
Habe-Mut
dieses
Steh-auf und Lebe-wieder.

 

Da war einer
der lieh
ungeahnter Weite
seine Hände
und seinen Mund.

 

 

 

Da war einer
der angetan
von solch einem
Leben in Fülle
in den Tod ging,
ohne Kompromisse.

 

Da war einer
der gegen alle Erwartung
berührt,
von seinem Gott
wieder lebt
neu und unzerstörbar,

 

mitten im
dornigen Alltag,

 

inmitten verglühter
Hoffnungen

 

unter den Seinen
ganz nah.

 

Stefan Schlager

 

Wir und Corona


 

 

Auch beim Distance Learning: Wir sind für euch da!

Katholische Schulen sind auch in der Corona-Krise für die Schülerinnen und Schüler da: Fotogrüße der Lehrerinnen und Lehrer, die richtigen Prioritäten beim Lernen und ganz besondere große Pausen. Ein kleines Bilderbuch unterschiedlicher Initiativen.

 

Katholische Kirche und Corona

Die Katholische Kirche in Oberösterreich geht neue Wege in der Seelsorge und stellt unterschiedliche Angebote sowie Informationen auf www.dioezese-linz.at/corona übersichtlich dar.

Besonders weise ich auf die Verbundenheit im Gebet hin: jeden Abend um 20.00 Uhr eine Kerze ins Fenster stellen und ein Vater Unser beten. #lichterderhoffnung

 

Personalia


 

 

HLW Freistadt

Mag. Jürgen Ehling leitet seit 1. Februar 2020 die HLW Freistadt des Schulverbundes SSND - Schulschwestern Notre Dame. Alles Gute und Gottes Segen! 

Er folgt HR Dr. Josef Abfalter nach, der den wohlverdienten Ruhestand antrat. Herzlichen Dank, alles Gute und Gottes Segen!

 

Brucknerschule Linz

Sybille Holzmann, BEd übernimmt mit 1. April 2020 die prov. Leitung der VS und NMS der Franziskanerinnen Linz (Brucknerschule). Alles Gute und Gottes Segen!

Sie folgt OSR DirNMS Dipl.-Päd. Sieglinde Thaller, MEd nach, die von BM Faßmann zur Schulqualitätsmanagerin für die Bildungsregion Linz, Bildungsdirektion Oberösterreich ernannt wurde. Herzlichen Glückwunsch und Alles Gute für die neue Aufgabe - und ein großes DANKE für das langjährige Engagement in der ADOS und der ARGE KPS sowie für die vielfältigen Impulse für die katholischen Schulen in Oberösterreich!

 

Feiern feiern lernen


 

 

Feiern feiern lernen

Fortbildungsreihe für Pädagoginnen und Pädagogen zur Leitung von religiösen Feiern mit Kindern und Jugendlichen.

 

Die Fortbildungsreihe soll Pädagoginnen und Pädagogen dazu befähigen, reflektiert, pluralitätssensibel und unter Bedacht auf religiöse Vielfalt an Bildungseinrichtungen liturgische Feiern zu leiten: lebensnah, kind- und jugendgerecht, konfessionell sicher und ökumenisch bzw. multireligiös anschlussfähig.

 

Voranmeldung ab sofort: michael.haderer@ph-linz.at | Anmeldung auf PH-Online ab Mai 2020 mit der Nummer FRP20WA100 

Flyer zum Download

 

Angebote und Hinweise


 

 

Ordensklinikum Linz-Elisabethinen:
Angebote für Schulklassen

Das Ordensklinikum Linz/Elisabethinen bietet nach Vereinbarung Angebote für Schulklassen an. Diese reichen vom Kennenlernen des Ordenslebens über die unterschiedlichen Arbeitsfelder der Elisabethinen bis zu Fragen nach Tod und Sterben mit dem Fokus auf das Barbara-Hospiz.

 

Weitere Informationen

 

Termine



 

16.10.2020  |  Tag der katholischen Schulen, Kollegium Aloisianum Linz

 

Schulamt der Diözese Linz - Information | COVID-19
Erreichbarkeit Privatschulreferat

 

Zum Schutz der Gesundheit der Lehrernnen und Lehrer sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat das Schulamt der Diözese den direkten Parteienverkehr bis auf Weiteres eingestellt

 

Ich bin für Sie wie gewohnt über Email und Telefon erreichbar.

 

Referat für Katholische Privatschulen
Schulamt der Diözese Linz


Herrenstraße 19, Postfach 251, 4021 Linz
privatschulreferat@dioezese-linz.at
+43/732/7772676-1149
+43/676/8776-1149


http://www.dioezese-linz.at/privatschulen

http://facebook.com/kps.ooe

Für den Inhalt verantwortlich: Mag. Michael Haderer