Katholische Schulen aktuell | 56
Dienstliche Informationen
online ansehen

Inhalt:

 

Dialog als Grundprinzip

 

Informationen

 

Personalia

 

Fortbildung

 

Angebote und Hinweise

 

Termine

 

Ganz schön weihnachtlich: Dialog als Grundprinzip

 

"Dialog ist das Grundprinzip katholischer Bildungseinrichtungen", so betitelte P. Franz Helm seinen Vortrag beim diesjährigen Schultag der Ordensgemeinschaften Österreichs im Kardinal König - Haus. Und er verband diese These mit einigen Begriffen und Aussagen, die viel von der Zielvorstellung katholischer Schule beinhalten:

  • "Gleichwürdigkeit" für jedes Mitglied der Schulgemeinschaft, ganz gleich ob LehrerIn, SchülerIn, MitarbeiterIn in Sekretariat und Caféteria oder Vorstandsmitglied eines Trägervereines. 
  • "Mein Mitmensch ist ein Geheimnis, das ich nie wirklich erkennen kann." - Dialog ist ein ergebnisoffener Prozess, wenn ich mein Gegenüber ernst nehme. 
  • "Ich rühme mich meiner Schwachheit" - ich kann zu meinen Fehlern stehen, kann sie als Lernchance begreifen. Und als LehrendeR bin ich immer auch LernendeR.
  • "Gemeinwohl als Ziel des Dialogs": Wenn alles Geschaffene für alle geschaffen ist, kann das nicht ohne Konsequenzen bleiben. 

Eine starke Zielvorstellung, den Dialog als Grundprinzip unseres Handelns zu sehen. Wer auf den Alltag an unseren Schulen schaut, wird viel von diesem Ziel verwirklicht sehen - und gleichzeitig vieles, das diesem Ziel widerspricht. Aber Ziele haben's so an sich, dass man einen Weg gehen muss, um sie zu erreichen. Und da bin ich froh, dass wir diese unterschiedlichen Wege zum Ziel gehen, dass wir unterwegs sind.

 

Da tut es gut, dass wir Weihnachten feiern dürfen. Weihnachten, das ist der Inbegriff des Dialogs Gottes mit den Menschen: Wir ChristInnen dürfen an einen Gott glauben, der den Menschen auf Augenhöhe begegnen will. 

 

Ich hoffe, dass die neugestaltete Aussendung "Katholische Schulen aktuell" ein guter Beitrag zum Dialog im Sinne der Katholischen Schulen ist. Über Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge an privatschulreferat@dioezese-linz.at freue ich mich.


Ich wünsche Ihnen gesegnete Adventstage, ein frohes Weihnachtsfest und Gottes Begleitung und Segen im kommenden Jahr 2020. 

 

Michael Haderer, Privatschulreferent


 

Weihnachten geschieht

wenn wir dem Engel zuhören

und offen sind für seine Botschaft


Weihnachten geschieht

wenn wir dem Engel glauben

und seinem Aufruf folgen


Weihnachten geschieht

wenn wir uns auf den Weg machen

wenn wir unsere Wünsche und Pläne,

unsere Bedenken und Vorurteile loslassen

und mitten in der Nacht aufbrechen

um Neues zu wagen


Maria Grill

 

Informationen


 

 

Mutter Teresa Sozialpreis 2019
Gemeinsam für die Menschen

Beim Tag der Katholischen Schulen im Adalbert Stifter Gymnasium am 18. Oktober wurde der "Mutter Teresa Sozialpreis" des Landesverbandes Kath. Elternvereine verliehen. Die PreisträgerInnen:

  • VS der Franziskanerinnen Linz (Brucknerschule)
  • BAfEP der Kreuzschwestern Linz
  • Stiftsgymnasium Lambach

mehr

 

Botschaft von Papst Franziskus zum Start des Bildungspakts

 

Papst Franziskus kündigt eine internationale Veranstaltung am 14. Mai 2020 an und nimmt zu einigen wichtigen Aufgaben katholischer Bildungseinrichtungen Stellung.

 

Botschaft zum Download

 

Personalia


 

 

Schulamt:
Fachinspektor Gerhard Höfer


FI Dipl.-Päd. Gerhard Höfer wurde mit 1. Dezember von Diözesanbischof Manfred Scheuer zum Fachinspektor für den Kath. Religionsunterricht bestellt. Er folgt P. Stefan Leidenmühler nach, der den wohlverdienten Ruhestand antritt.

 

Ordensgemeinschaften Österreichs - Bildungsreferat:

Clemens Paulovics

 

Mit 1. Jänner 2020 übernimmt Clemens Paulovics die Funktion des Bildungsreferenten der Ordensgemeinschaften. Er folgt in dieser Funktion Rudolf Luftensteiner nach, der Vorstandsvorsitzender der Vereinigung von Ordensschulen bleibt. 

 

Rudi Luftensteiner gilt ein ganz besonderer Dank für seinen großen Einsatz für die Katholischen Schulen über viele Jahre! Danke und Gottes Segen!

 

Fortbildung


 

 

FGG20SP057

Die Menschen im Blick. Kirche macht Schule!?

Dienstag, 17. März 2020 | 9.00-17.00 Uhr Pädagogische Hochschule der Diözese Linz (DS01) | Michael Haderer

 

Als Lehrerinnen und Lehrer an Katholischen Schulen sind wir nicht nur in unserem Fach, sondern auch als Persönlichkeiten mit unserem eigenen spirituellen Weg angefragt. Wir prägen die Schulkultur und erwecken durch unser Tun „hübsche“ Leitbild-Formulierungen erst zum Leben. Das Seminar will das Selbstverständnis Katholischer Schulen und ihrer Lehrer/-innen, die Spannung zwischen Anspruch und Realität, eigene spirituelle und religiöse Prägung und die besondere Kraft des christlichen Menschenbildes kritisch reflektieren.

 

Es gibt noch freie Plätze! Nachmeldungen: privatschulreferat@dioezese-linz.at 

 

Feiern feiern lernen
Fortbildungsreihe für Pädagoginnen und Pädagogen zur Leitung von religiösen Feiern mit Kindern und Jugendlichen
.

 

Die Fortbildungsreihe soll Pädagoginnen und Pädagogen dazu befähigen, reflektiert, pluralitätssensibel und unter Bedacht auf religiöse Vielfalt an Bildungseinrichtungen liturgische Feiern zu leiten: lebensnah, kind- und jugendgerecht, konfessionell sicher und ökumenisch bzw. multireligiös anschlussfähig.

 

Voranmeldung ab sofort: michael.haderer@ph-linz.at 

Flyer zum Download

 

Angebote und Hinweise


 

 

Ah, du a do!

Von 31. Jänner bis 1. Februar 2020 findet die Veranstaltung "Ah, du a do! jung. katholisch. motiviert." in der Linzer Tabakfabrik statt. Die Anmeldung läuft noch bis 17. Jänner 2020. Eingeladen sind alle kirchlich engagierten, motivierten und interessierten Menschen zwischen 15 und 45 Jahren. 

 

weitere Informationen und Anmeldung

 

Solidaritätspreis der KirchenZeitung

Im kommenden Jahr verleiht die KirchenZeitung zum 27. Mal den Solidaritätspreis. Bitte schlagen Sie bis 7. Februar 2020 Menschen dafür vor, deren Handeln Sie für preiswürdig erachten!

 

www.solipreis.at 

zum Einreichungsformular

 

Schulaussendung der Katholischen Jugend

Die Katholische Jugend der Diözese Linz stellt in der Schulaussendung ihr Angebot für ReligionslehrerInnen zusammen.

Themen: Orientierungstage, Tod&Trauer, Human@Work, Love Box, Veranstaltungen, Verleihservice

 

Die Schulaussendung der KJ zum Download

 

Mit Kindern Gottesdienst feiern - Grundkurs Kinderliturgie

Die Katholische Jungschar bietet am 21. März 2020 einen Kurs für ehren- und hauptamtlich Engagierte an. Inhalte:

  • Was ist Liturgie und wie feiern wir Gottesdienst mit den Kindern?
  • Wie komme ich zu einem Thema? Biblisch vorbereiten!
  • Welche Gestaltungsmöglichkeiten gibt es in Kindermesse, Kinder-Wort-Gottes-Feier und Co.?
  • Was muss ich bei der Gestaltung einzelner Elemente beachten?

weitere Informationen und Anmeldung

 

Malworkshops mit Adam Masawa

 

Die Dreikönigsaktion der KJS lädt

Adam Masava Onyango, einen fantastischen Maler aus Nairobi in Kenia ein und dieser Gast wird ab Ostern bis anfangs Mai 2020 für farbenfrohe Besuche zur Verfügung stehen.

 

Adam hat in den frühen 2000er Jahren im DKA-Projekt Mukuru Promotion Centre (dem Projekt zur Sternsingeraktion 2020) erste Versuche im Malen unternommen und bereits 2013 seinen ersten Preis, den Artist of the Year in Kenia gewonnen. Bei seinem Aufenthalt in Oberösterreich gibt es folgendes Angebot: Einen drei- bis vierstündigen Malworkshop mit maximal 30 Menschen ab einem Alter von 10 Jahren. Dabei werden österreichische/europäische Motive mit kenianischen/afrikanischen Motiven verschmelzen.

Für Schulen, Eine-Weltkreise, Elternrunden,… werden, neben den Materialkosten, noch 120 € workshopgebühr, plus eine einmalige Fahrtkostenpauschale von 20 €, anfallen.

 

Da nur eine begrenzte Anzahl von workshops angeboten werden kann, wird bereits jetzt um Interessensbekundungen und Wunschtermine (im Zeitraum 15. April bis ca. 3. Mai 2020) gebeten - an

luggi.frauenberger@dioezese-linz.at (Dreikönigsaktion der KJS, Kapuzinerstraße 84, 4021 Linz)


 

Land der Menschen - open mind

Unter dem Titel "open mind" bietet die Kooperation "Land der Menschen" einen großen Katalog an möglichen Workshops für Schülerinnen und Schüler an. Die Workshops des Open Mind-Projekts orientieren sich am „Schmetterlingsmodell“, dem Referenzrahmen für Demokratiekompetenzen des Europarats.

 

Die Workshopangebote stehen im Zusammenhang mit den Werten: Achtung der Menschenwürde, Demokratie, Gleichheit, Achtung der Menschenrechte und Minderheitenschutz.

 

weitere Informationen

 

FH-Lehrgang: Akademische/r Partner-, Ehe-, Familien- und LebensberaterIn

beziehungleben.at bietet gemeinsam mit der Akademie für Weiterbildung der FH OÖ einen Lehrgang "Akademische/r Partner-, Ehe-, Familien- und LebensberaterIn" als berufsbegleitende Ausbildung an.

 

Weitere Informationen auf www.beziehungleben.at/akademie und als Downlad.

 

Termine


 

 

07.01.2020  |  Schüler/innen-Vernetzung, Adalbert Stifter Praxismittelschule

13.01.2020  |  Gesamtösterreichische Tagung AHS/BMHS/BAfEP
15.01.2020

 

16.01.2020  |  Mensch - Talent - Zukunft, KU Linz

17.01.2020

 

21.01.2020  |  Schulpastoral im Gespräch, Adalbert Stifter Praxisvolksschule

            

31.01.2020  |  Ah, du a do! - Tabakfabrik Linz
01.02.2020 

 

06.02.2020  |  Wertschätzung. Würde. Den ganzen Menschen sehen, SPES

07.02.2020

 

SAVE THE DATE


TAG DER KATHOLISCHEN SCHULEN 2020

Freitag, 16. Oktober 2020, 14.00 Uhr

Kollegium Aloisianum, Linz

 

Referat für Katholische Privatschulen
Schulamt der Diözese Linz


Herrenstraße 19, Postfach 251, 4021 Linz
privatschulreferat@dioezese-linz.at
+43/732/7772676-1149
+43/676/8776-1149


http://www.dioezese-linz.at/privatschulen

http://facebook.com/kps.ooe

Für den Inhalt verantwortlich: Mag. Michael Haderer