Wednesday 12. August 2020
Pastorale Berufe

Plus City als Pastoraler Ort im Dekanat Traun

Das Projekt des Dekanats Traun gibt es bereits seit 2016. Erst hatte es einen Schwerpunkt auf Jugendpastoral, nun wurde das Projekt auch auf den Erwachsenenbereich ausgeweitet.

Ausgehend von einem Dekanatsprozess hat sich das Dekanat Traun die Frage gestellt, wo und wie es die Jugendlichen in den verschiedenen Pfarren besser erreichen kann. Die Grundfrage war: Wo sind die Jugendlichen überhaupt? Die Antwort darauf lautet: Sehr viele von ihnen findet man in der PlusCity. Im Sinne einer nachgehenden Pastoral und einer Pastoral der Andersorte wurde 2016 eine Jugendleiterin in der PlusCity angestellt. Seit Oktober 2019 wurde das Projekt durch eine weitere Anstellung einer Pastoralassistentin in der PlusCity erweitert.

 

Das Anliegen des Projekts ist es, Sinn-, Freizeit- und Gesprächsangebote für die Menschen in der PlusCity zu setzen. Diese Angebote richten sich an alle Menschen, die in der PlusCity täglich ein- und ausgehen. Dabei ist es egal wie nahe sie der katholischen Kirche stehen, oder eben auch nicht. Auch wenn sich die Angebote an den christlichen Werten, Inhalten und Festen orientieren, so sollen sie für alle Menschen zugänglich sein, egal welcher Konfession oder Religion sie angehören.

 

Das Dekanat möchte mit diesem Projekt dort sein, wo die Menschen sind, dort wo sich die Menschen üblicherweise aufhalten und ihre Freizeit verbringen. Und so ein Ort ist die PlusCity.

 

Nähere und laufende Infos:

https://www.facebook.com/projektpluscity/

https://www.instagram.com/projektpluscity/

Dekanatsprojekte - Auf dem Weg zu neuen Ausdrucksformen von Kirche

Projekt „Auf Neue zugehen" des Dekanates Braunau

Die Seelsorgerinnen und Seelsorger des Dekanates Braunau haben es sich zum Ziel gesetzt, unter der Wahrnehmung der...

Projekt „Netzwerk Vielfalt“ im Dekanat Frankenmarkt

Charismen- und ressourcenorientierte Begleitung, Stärkung und Unterstützung von Ehrenamtlichen und Freiwilligen in...

Projekt "Obdachlosenseelsorge" im Dekanat Linz-Mitte

Das Projekt wurde in Kooperation von den Pfarren, der Arge Obdachlose, Barmherzige Schwestern, Caritas und Ev....
Pastorale Berufe
4021 Linz
Herrenstraße 19, Postfach 251
Telefon: 0732/772676-1207
Telefax: 0732/772676 1209
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: