Hitzige Zeiten

Die sommerlichen Temperaturen steigen. Wir alle reagieren unterschiedlich auf Hitze: Manche lieben es, wenn es richtig heiß ist, andere leiden darunter. Hält die Hitze über längere Zeit an, dann kann sie uns zu Kopf steigen. Wir reagieren schneller gereizt und dann und wann fahren wir förmlich aus der Haut.
Das Temperatursystem von Kindern ist noch nicht so ausgereift wie bei uns Erwachsenen. Je kleiner das Kind, desto unreifer ist der Wärmeorganismus ausgebildet. Kinder brauchen diesbezüglich einfach mehr Achtsamkeit und Unterstützung von uns Erwachsenen: Schatten, trinken, luftig-leichte Kleidung aus Naturmaterialien, Kopfbedeckung, Ruhezeiten … Hitze kann für unsere Kinder sehr anstrengend sein, sie weinen schneller, sind häufiger unrund und blitzschnell können sie sich in die Haare kommen. Es ist hilfreich, diese Gegebenheit einfach zu wissen, um Kinder gut durch solche heißen Phasen zu begleiten.
Last but not least: Sorg gut für dich selbst! Das ist die beste Voraussetzung, um gut für dein Kind / deine Kinder zu sorgen und bestmöglich „cool“ zu bleiben.