Monday 22. July 2019

Kunst im Bad SS 2018/19: PETRA ANNE BERNARD

ybod, , ,body

27. März - 12. April 2019

Ausstellung in der Galerie der Katholischen Hochschulgemeinde

 

Eröffnung: Mittwoch, 27. März 2019, 20.00 Uhr

Die Künstlerin ist anwesend. 

 

Ich beschäftige mich in meiner Malerei mit der Situation des Porträtmalens. Die Dreiecksbeziehung zwischen MalerIn-Leinwand-Porträtierten interessiert und verblüfft mich. Doch habe ich weder klare Fragen, noch hoffe ich auf Antworten, die mir Klarheit verschaffen könnten.

 

Beim Malen, setze ich mir gerne selbst Grenzen, denn jede Einschränkung ist eine Befreiung zugleich. Sie helfen mir dabei, mich auf das Malen zu konzentrieren. Sie überholen die Fragen, die während des Malens auftauchen könnten. So muss ich mich z.B. mit der Frage, wann ein Bild fertig ist, nicht mehr beschäftigen. Es muss innerhalb von einer Woche fertig sein. Oder wie der oberste Teil eines Bildes ausschaut. Ich darf vom Hocken nicht aufstehen, ich male bis mein Arm die Leinwand erreicht.

 

In meinen jüngsten Arbeiten setze ich mich mit Selbstporträts auseinander. Ich frage mich, wo das Bedürfnis herkommt, auf der Straße gehend in alle möglichen Spiegel zu schauen, oder gar ein Bild vom eigenen Körper anzufertigen.

 

 

Petra Anne Bernard, *1993 in Budapest, studiert seit 2013 Malerei und Grafik und seit 2016 Angewandte Kunst- und Kulturwissenschaften an der Kunstuniversität Linz

 

Bis zum 12. April 2019 besteht die Möglichkeit die Ausstellung zu besuchen.

 

Öffnungszeiten:

Montag, Mittwoch und Donnerstag von 9:00 - 16:30 h

Dienstag von 9:00 - 19:30 h

Freitag von 9:00 - 14:00 h und nach Vereinbarung

In der Galerie gibt es an Werktagen von 11:30 bis 14:00 Uhr Kaffeebetrieb.

Kontakt: Mag.a. Sarah Emberger

Tel.: +43(0)0732/244011-4571 | Mobil: +43(0)676/8776-3505

 

 

Bilder der Vernissage:

 

orange body
get to the floor 1
O.T. (HERE TO STAY no. 3)
Musik von Sophie
Malheur

 

Katholische Hochschulgemeinde
der Diözese Linz
4040 Linz
Mengerstraße 23
Telefon: 0732/244011
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: