Wednesday 26. June 2019

Ehemaligentreffen

Die guten Beziehungen der KHG machten sich bezahlt als am Samstag, 18. Mai 2019 bei strahlendem Sonnenschein das Ehemaligentreffen stattfinden konnte. Die rund 300 Gäste kamen aus der 50-jährigen Geschichte der KHG (von der ersten bis zu jetzigen BewohnerInnen) und aus ganz Österreich und darüber hinaus um dieses besondere Jubiläum zu feiern.

Schon beim Sektempfang stieg der Geräuschpegel enorm, da sich viele der ehemaligen BewohnerInnen seit Jahren nicht mehr gesehen und daher entsprechend viel zu erzählen hatten. Bei Kaffee und Kuchen wurden dann Fotoalben gezeigt und Geschichten ausgetauscht, während im Garten die nächste Generation an zukünftigen KHGlerInnen herumtollte.

Rainer Burgstaller, der Leiter der KHG-Studierendenheime (neben der Mengerstraße inzwischen an zwei weiteren Standorten in Linz) berichtete von den neuesten Umbauten und Erweiterungen und zwei Heimsprecherinnen aus dem aktuellen Team ließen die Gäste anhand von Fotos und Videos am heutigen Leben der Studierenden teilhaben. Auch die Kath. Hochschuljugend präsentierte ihre Veranstaltungen der letzten zwei Jahre und Joachim Jakob der neue Leiter der Hochschulseelsorge stellte das neue Team vor und wagte einen Blick in die Zukunft der KHG.

 

Weiters gab es eine Führung durch das Universitätsgelände, wo die zahlreichen neuen Bauvorhaben bestaunt werden konnten und natürlich auch Führungen durch das Franz-Jägerstätter-Heim, was vor allem für frühere BewohnerInnen sehr spannend war. 

 

Am Abend öffneten noch die Kellerbar und der Jazzkeller, wo noch bis spät in die Nacht geredet und gefeiert wurde. Alles in allem ein sehr gelungener Tag und ein perfekter Abschluss für das 50-Jahr-Jubiläum!

 

Katholische Hochschulgemeinde
der Diözese Linz
4040 Linz
Mengerstraße 23
Telefon: 0732/244011
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: