Wednesday 26. June 2019

Jubiläumskonzert

Musik war immer schon ein wichtiger Bestandteil der KHG, sei es im KHG-Chor, bei den Gottesdiensten, bei Konzerten, im Orchester oder beim Hausmusikabend. Was liegt daher näher als die 50-Jahr-Feierlichkeiten am 15. Mai mit einem Konzert zu starten?

Die Galerie der KHG war am Mittwoch 15. Mai 2019 beim Jubiläumskonzert voll, die Stimmung sehr gut. Viele ehemalige BewohnerInnen und auch MitarbeiterInnen nutzten die Gelegenheit alte Bekannte, die man schon bei unzähligen Auftritten bei Hausmusikabenden bewundert hatte, wieder einmal zu hören. 

Mit dem Gesangsensemble "Gaudett", Martin Sailer am Klavier und der Männer-A-Capella-Truppe "Die Wirklichen Hofräten" konnten zumindest Auftritte aus den letzten 20 Jahren der KHG-Geschichte geboten werden. Sie stehen stellvertretend für die vielen weiteren MusikerInnen und SängerInnen der 50-jährigen Geschichte. Den Schluss bildete das KHG-Orchester, das aus aktuellen BewohnerInnen und Gästen besteht.

Als besonderen Gast konnte an diesem Abend Altbischof Maximilian Aichern begrüßt werden, der kurz das Wort ergriff und die musikalischen Beiträge lobte. Außerdem erzählte er von seiner Vergangenheit mit der KHG, deren Entwicklung er als Bischof quasi von den Kinder- bis in die Jugendjahre begleitete. Sein Geburtstagswunsch an die KHG war, dass sie weiterhin so gläubig, bunt und weltoffen bleiben solle.

 

 

50 Jahre KHG Jubiläumskonzert
Gaudett
Martin Sailer
Die wirklichen Hofräte
KHG-Orchester

 

 

 

Katholische Hochschulgemeinde
der Diözese Linz
4040 Linz
Mengerstraße 23
Telefon: 0732/244011
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: