Donnerstag 25. April 2024

45 Jahre „Tag des Lebens“ am 1. Juni

Mit unserer Solidaritätskampagne „Die Überraschung des Lebens“ zum internationalen „Tag des Lebens“ am 1. Juni bittet aktion leben um Spenden für schwangere Frauen und Mütter in Not.

Der internationale „Tag des Lebens“ am 1. Juni wurde bereits 1978 von aktion leben initiiert. Zum 14. Mal verteilt der Verein aktion leben oberösterreich die beliebten Überraschungen. Die Packerl und Sackerl sind mit hochwertigen Produkten namhafter Unternehmen befüllt und gegen eine Spende ab 5 Euro an vielen Orten in ganz Oberösterreich erhältlich. Der Erlös kommt schwangeren Frauen in Not zugute, die Beratung und finanzielle und praktische Hilfe bei aktion leben suchen.

 

Viele Pfarren machen sich für schwangere Frauen in Not stark

„Besonders dankbar sind wir den über 37 Pfarren, die bei unserer Kampagne aktiv mit dabei sind“, freut sich Nikola Auer, ehrenamtliche Vorsitzende von aktion leben oö. „Wir erleben jede Woche, dass die finanzielle Not schwangerer Frauen und junger Mütter spürbar zunimmt, vor allem bei jenen, die aufgrund ihrer Schwangerschaft von ihren Partnern verlassen wurden, berichtet Auer. Jede Spende hilft uns helfen!“

 

Charity-Kampagne zum „Tag des Lebens“

Der internationale „Tag des Lebens“ am 1. Juni erinnert daran, dass sich das Leben sowie sein Entstehen nicht bis ins Detail planen lassen und der Mensch in jeder Phase seines Lebens wertvoll ist. Aus diesem Gedanken ist die Charity-Kampagne „Die Überraschung des Lebens“ entstanden. „Mit den Packerln wollen wir Kindern und Erwachsenen eine Freude bereiten und ihnen gleichzeitig vermitteln, dass das Leben ein großes Geschenk ist“, so Ingrid Koller, Geschäftsführerin des Vereins. „Wir freuen uns sehr, dass so viele Unternehmen diese Idee mittragen und durch die Waren- und Sachspenden für diese Aktion Solidarität mit schwangeren Frauen zeigen. Gemeinsam helfen, damit auch eine ungeplante Schwangerschaft angenommen werden kann.“

 

Lass dich überraschen – alle Termine auf einen Blick
Die Kampagne beginnt rund um den „Tag des Lebens“ am 1. Juni. Gemeinsam mit vielen Pfarren und Einrichtungen feiern wir das Leben. Es finden zahlreiche Gottesdienste und im Anschluss daran die „Überraschungspackerlaktion“ statt. Alle Termine der Standplätze und Gottesdienste in Oberösterreich finden Sie hier


Überraschungspackerl gibt es auch im Büro bei aktion leben oö, Kapuzinerstr. 84, 4020 Linz.

 

Unsere prominenten Unterstützer aus Kirche und Politik:

 

Überraschungspackerlübergabe Nikola Auer ehrenamtl. Vorsitzende aktion leben oö, Bischof Dr. Manfred Scheuer, Ingrid Koller GF aloö

„Der Tag des Lebens erinnert uns daran, dass das Leben ein Geschenk ist. Er erinnert uns daran, dass es viele Glücks- und Freudenmomente, aber auch Krisen und Erfahrungen der Brüchigkeit des Lebens gibt. Wir haben vieles nicht in der Hand. Gerade deshalb ist der Tag des Lebens auch eine Erinnerung, achtsam und voller Wertschätzung dem Leben in allen Facetten zu begegnen und einer entsprechenden Kultur des Lebens in unserer Gesellschaft Rechnung zu tragen“ betont Bischof Manfred Scheuer und freut sich, dass der „Tag des Lebens“ in so vielen Pfarren gefeiert wird.

 

Überraschungspackerlübergabe GF Ingrid Koller aktion leben oö, LH Mag. Thomas Stelzer

„Gerade am Beginn ihres Lebens brauchen Kinder unseren besonderen Schutz und unsere Unterstützung. Mit ihrem Engagement für schwangere Frauen in Notsituationen leistet die aktion leben besonders wertwolle Hilfestellungen während und auch nach der Schwangerschaft. Dafür bedanke ich mich an dieser Stelle sehr herzlich“, sagt Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.

 

Ingrid Koller, GF aktion leben oö, Gabriele Hofer-Stelzhammer, MAS, Präsidentin Katholische Aktion OÖ Tag des Lebens 2023

„aktion leben ist eine Bewegung für den Schutz menschlichen Lebens, jedes Kind soll willkommen sein. Die Katholische Aktion unterstützt die Anliegen rund um Schwangerschaft und Geburt seit Anbeginn, sie stand schon an der Wiege von Aktion Leben und steht auch heute noch mit voller Kraft zu und hinter der aktion leben!“ ermutigt die Präsidentin der Katholischen Aktion Oberösterreich Gabriele Hofer-Stelzhammer, MAS

 

Nikola Auer, ehrenamtl. Vorsitzende aloö, LH-Stv. Mag. Christine Haberlander, Ingrid Koller, GF aloö

„Eine Entscheidung für sich zu treffen, frei von Druck – das basiert auf Wissen, Information und Unterstützung. Diesen Weg zu einer freien Entscheidung begleitet Aktion Leben seit vielen Jahren und hat zahlreichen Frauen geholfen. Danke für das Engagement – heute und in den letzten 45 Jahren!“, so LH-Stv.in Christine Haberlander

 

Ingrid Koller, GF aktion leben oö, Mag. Michael Münzner

„Das Leben von seinem natürlichen Beginn bis zu seinem Ende zu schützen, halte ich für wichtig. Es ist daher schön, dass seit 45 Jahren auf Initiative der aktion leben der „Tag des Lebens“ begangen wird. Nicht immer ist die Nachricht, dass neues Leben entstanden ist, für alle Beteiligten Grund zur Freude. Manchmal sind damit große Sorgen verbunden. Wenn Frauen, Männer und Familien Beratung und konkrete Unterstützung bekommen, kann es leichter fallen, das neue Leben anzunehmen. Deshalb ist es gut, dass es die aktion leben gibt, die diese konkrete Hilfe anbietet.“ ist Mag. Michael Münzner, desig. Leiter des Bereichs „Verkündigung und Kommunkation“ überzeugt.

aktion leben oberösterreich
4020 Linz
Kapuzinerstraße 84
Telefon: 0732/7610-3418
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: