Montag 23. Oktober 2017

„Betriebsübergabe“ im Forum Christ und Wirtschaft

Uwe Hildebrand

Mehr als 15 Jahre hat Gerhard Greiner, ehemaliger Obmann der Wohnungsgenossenschaft Lebensräume sowie Vorsitzender des Aufsichtsrats der VLW (Vereinigte Linzer Wohnungsgenossenschaften) ehrenamtlich das Forum Christ und Wirtschaft der Diözese Linz geleitet. Mit 1. Juli 2015 übergibt er diese Aufgabe an Uwe Hildebrand.

Der neue Vorsitzende stammt aus Gallneukirchen, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er war in mehreren Unternehmen (u.a. VÖEST, Berglandmilch, chiliGREEN-Computer) tätig, ist jetzt Kommerzkundenberater bei der Sparkasse OÖ und engagiert sich in seiner Heimatpfarre u.a. als Stv. Obmann der Kath. Männerbewegung, Schriftführer im Pfarrgemeinderat und Mitarbeiter im Fachausschuss Ökumene.

 

Das Forum Christ und Wirtschaft (CuW) geht auf eine Initiative des früheren Linzer Diözesanbischofs Maximilian Aichern zurück, der eine Anlaufstelle für UnternehmerInnen und Führungskräfte in der Diözese Linz verankern wollte. CuW will einen Beitrag zur besseren Verständigung zwischen Kirche und Wirtschaft leisten und bemüht sich u.a. durch einen regelmäßigen Kontakt mit den Interessensvereinigungen der Wirtschaft die Katholische Soziallehre in den gesellschaftlichen Meinungsbildungsprozess einzubringen. Auch Bischof Ludwig Schwarz nutzt regelmäßig die Gelegenheit zur Begegnung und zum Gedankenaustausch mit den Wirtschaftstreibenden im Rahmen der Veranstaltungen von CuW.

 

 

CuW-Leitungsteam

CuW-Leitungsteam mit Altbischof Aichern

Christ und Wirtschaft
4020 Linz
Kapuzinerstraße 84
Telefon: 0732/7610-3411
Telefax: 0732/7610-3779
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: