Sunday 7. August 2022

"Moses für Führungskräfte"

Meditativer Spaziergang 2006 im Stift Reichersberg

Termin: Freitag, 24. März 2006, 17.00 Uhr
Ort: Stift Reichersberg

Artikel in der Kirchenzeitung (2006/13):

Etwa 60 TeilnehmerInnen folgten am 24. März der Einladung des Forums Christ und Wirtschaft zum "Meditativen Spaziergang" ins Stift Reichersberg. Propst Werner Thanecker führte die UnternehmerInnen und Führungskräfte dabei zunächst durch die Schwanthaler-Ausstellung. Diese in Qualität, Vielfalt und Umfang einzigartige Sammlung von Figuren, Entwürfen und Skizzen der Familie Schwanthaler zeigt Exponate, die privat gesammelt und in einer Dauerausstellung im Stift Reichersberg nun besichtigt werden können.

In den historischen Kellergewölben, die im Zuge der Landesausstellung 2004 in ein multifunktionales Veranstaltungszentrum umgewandelt wurden, hörten die TeilnehmerInnen anschließend interessiert zu, als Propst Thanecker unter dem Titel "Moses für Führungskräfte" eine Verbindung vom Alten Testament zu heutigen Herausforderungen in Wirtschaftsunternehmen herstellte: "Moses macht den Menschen, für die er Verantwortung übernommen hat, Mut. Er spricht ihnen Vertrauen zu und formuliert gleichzeitig seine Ängste vor Gott. Er nimmt die Herausforderungen des Lebens an, überwindet die eigenen Ängste und geht voran. Dabei weiß Moses auch um die eigene Weiterentwicklung, indem auf Menschen wie seinen Bruder Aaron oder Schwiegervater Jitro hört, die ihm wirklich Rat geben. …"

 

Die nächste Veranstaltung des Forums Christ und Wirtschaft der Kath. Aktion OÖ findet am 8. Juni 2006 im Stift St. Florian statt. Vizekanzler a.D. Dr. Josef Riegler wird dabei den Global Marshall Plan für eine weltweite ökosoziale Marktwirtschaft vorstellen.

 

Propst Mag. Werner Thanecker führte die Teilnehmer durch die Schwanthaler-Ausstellung im Stift Reichersberg
Im Kellergewölbe des Stiftes hält Propst Mag. Werner Thanecker das Impulsreferat Moses für Führungskräfte
Dir, Gerhard Greiner, Propst Mag. WErner Thaneker, Prof. Mag. Dr. Ferdinand Reisinger

Christ und Wirtschaft
4020 Linz
Kapuzinerstraße 84
Telefon: 0732/7610-3411
Telefax: 0732/7610-3779
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: