Monday 17. January 2022

Bildersprache des Barock ... auch heute aktuell

mit: Pfarrer Hugo Rafael De Vlaminck
(Stiftskirche Dürnstein)

Termin: Freitag, 23. März 2012
Ort: Stiftskirche Dürnstein, 15.00 Uhr

Die Bildersprache des Barock ist auch heute noch aktuell. Davon konnten sich die TeilnehmerInnen am diesjährigen "Meditativen Spaziergang", zu dem das Forum Christ und Wirtschaft (CuW) der Katholischen Aktion OÖ am 23. März 2012 UnternehmerInnen und Führungskräfte einlud, überzeugen.

Pfarrer Hugo Rafael De Vlaminck informierte darüber, wie in der Zeit der Gegenreformation eine einprägsame Bildersprache verwendet wurde, um die Menschen zu erreichen und Antworten auf ihre Lebensfragen zu geben. Nach einer Führung durch die Kirche, den Kreuzgang und die Krypta mündete die Veranstaltung in einer Gebetsmeditation.

 

 Als abschließend Pfarrer De Vlaminck auf Ersuchen des CuW-Vorsitzenden Gerhard Greiner auch seine Arbeit für zahlreiche Hilfsprojekte in Rumänien vorstellte, spendeten die TeilnehmerInnen in einer spontanen Aktion mehr als 500 Euro für seine Initiative.

Die Veranstaltung klang - wie könnte es in der Wachau anders sein - mit einem gemeinsamen Heurigenbesuch aus.

 

Die wunderschöne Barockkirche des Stiftes Dürnstein
UnternehmerInnen und Führungskräfte lauschen Pfarrer Hugo Rafael De Vlaminck

Christ und Wirtschaft
4020 Linz
Kapuzinerstraße 84
Telefon: 0732/7610-3411
Telefax: 0732/7610-3779
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: