Sonntag 16. Dezember 2018
20.
Oktober
dazugehören. Wir mischen mit!
Diözesantag der KMB
Zeit
20.10.2018
09:00 Uhr - 13:00 Uhr
Ort
Bildungshaus Schloss Puchberg
Feiersaal
Puchberg 1
4600 Wels
Diözesantag der KMB
Diözesanobmann Bernhard Steiner, Festredner Mag. Josef Bruckmoser (Salzburger Nachrichten), LD a.D. Dr. Josef Pühringer
VeranstalterIn
Katholische Männerbewegung
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Kontakt
Wolfgang Schönleitner
0732 7610 3461
EUR
0
Auf größerer Karte anzeigen
Kategorien
kmb_maenner

dazugehören - Das Jahresthema 2018/19 steht im Mittelpunkt des Diözesantags. Festredner Josef Bruckmoser wird darüber sprechen, was es heute bedeutet "Als Christ dazuzugehören". Die Erklärungen der KMB von Diözesanobmann DI Bernhard Steiner geben Antwort auf die drängenden gesellschaftlichen Heruasforderungen. 

 

 

 

Zum Festvortrag

 

Wir leben in einer Zeit der starken Männer und des Durchregierens – von Donald Trump über Viktor Orban bis Recep Tayyip Erdoğan. Auch in Österreich ist das konsensorientierte Erfolgsmodell der Sozialpartnerschaft in Frage gestellt. Aber zur Macht und zur Ohnmacht gehören immer zwei: die, die herrschen, und die, die sich beherrschen lassen.

 

Als Christen haben wir ein hervorragendes Programm und ein hoch aktuelles Handwerkszeug, um die Gesellschaft mitzugestalten. Für das Programm stehen die Bergpredigt und Papst Franziskus. Das Handwerkszeug ist die katholische Soziallehre mit ihren Prinzipien der Personalität, Solidarität und Subsidiarität.

Ein Psychotherapeut sagt: Vielen Menschen, denen ich begegne, möchte ich sagen: Du bist freier als du denkst. Das heißt auch: Du kannst mehr bewirken, als du glaubst.

 

Mag. Josef Bruckmoser studierte Theologie und ist Redakteur der „Salzburger Nachrichten“. Als Leiter des Ressorts Wissenschaft/Gesundheit/Religion hat er zahlreiche Reportagen, Interviews und Kommentare zu kirchlichen, interreligiösen und gesellschaftspolitischen Themen verfasst.

 

Persönliche Daten
Mittagessen*
Übernachtung*
Katholische Männerbewegung
4020 Linz
Kapuzinerstraße 84
Telefon: 0732/7610-3461
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: