Dienstag 19. März 2019

"Ich bin durch Dich so ich"

Lesung mit Musik aus dem Buch von David Steindl-Rast
„Ich bin durch Dich so ich.“ Der Buchtitel ist ein Zitat des amerikanischen Lyrikers E.E. Cummings und Lebensprogramm für Bruder David. „Wir werden durch Begegnungen zu dem, was wir sind …Bei jeder menschlichen Begegnung schwingt auch unsere Beziehung zum ewigen Du mit.“
9 Kapitel – 9 Jahrzehnte – 9 Themen: Ein Rückblick auf 90 Jahre erfüllten Lebens. David Steindl-Rast wurde zum Vordenker im interreligiösen Dialog. Als Benediktinermönch durchläuft er eine Zen Ausbildung, gründet gemeinsam mit Rabbinern, Buddhisten, Hindus und Sufis in den USA das "Center for Spiritual Studies. Er lebt als Eremit, ist Weltreisender, Vortragender - seine Mission ist die Mystik. Er ist tief überzeugt davon, dass wir Menschen alle zuinnerst auf das Göttliche – das große Geheimnis - angelegt sind.
Seine großen Lebensthemen sind: - Dankbarkeit für jede Gelegenheit - Zugehörigkeit – zu allem was es gibt - Leben im Augenblick. Der Augenblick ist zeitlos. In ihm berühren wir die Ewigkeit.
Poesie und Musik sind für Bruder David wichtige Wegbegleiter. So zitiert er häufig seinen Lieblingsautor Rilke: „Ich kreise um Gott, um den uralten Turm, und ich kreise jahrtausendelang; und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm oder ein großer Gesang.“
Andrea Solti, Sozialpädagogin aus Salzburg, liest einfühlsam aus den berührenden Texten und Lebenserfahrungen des großen Weisen unserer Zeit.
Peter Czermak, Musiker aus Steyr und Salzburg, knüpft mit seinen Liedern an die gelesenen Themen an und lädt die ZuhörerInnen zum gemeinsamen Singen und Mitschwingen.

 

Datum:

Freitag, 22. März 2019, 19.00 Uhr

 

ReferentIn:

Lesung mit Musik aus der Biographie des spirituellen Lehrers und Benediktinermönches David Steindl-Rast. Gelesen von Andrea Solti. Musikalische Begleitung von Peter Czermak.

 

Beitrag:

€ 9,- Vorreservierung, € 11,- Abendkassa

 

Anmeldung erwünscht!

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung unter 07674/66550 oder maximilianhaus@dioezese-linz.at

 

Maximilianhaus
4800 Attnang-Puchheim
Gmundnerstraße 1b
Telefon: 07674/66550
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: