Dienstag 16. April 2024

Pfarrkirche Garsten

"Die verlorene Unschuld"

Leihgabe von Gerhard Brandl - 6 Tafelbilder in Tempera

 

5 junge Künstler (Gerhard Brandl, Claudia Brandstätter, Alfred Grubbauer, Markus Huemer, Oliver Lasch) starteten 1993 ein Kunstprojekt: Auf eine mit Siebdruck vorgefertigte Vorlage sollte jeder Künstler seine eigene Interpretation von Maria darstellen, eine Verbindung von gemeinsamer Vorlage und individueller Ausgestaltung.

 

Die geplante Ausstellung kam nie zustande, die Bilder wurden nicht fertiggestellt. Gerhard Brandl, in dessen Besitz sich die unfertigen Objekte befinden, sieht diese als gemeinsames Gesamtkunstwerk.

 

An den Sonntagen im Advent fanden die Bilder Aufstellung in der Pfarrkirche von Garsten,

vor dem Gottesdienst wurde ein Ruf dazu gesungen:

 

Maria, du unfassbare, du unbegreifliche. Deine Nähe spüren, deine Hilfe wahrnehmen, deine Zuwendung ersehnen. Aber nie ein Bild von dir bekommen, du immer andere, immer noch größere, weitere. Mit der Vorstellung von dir nie an ein Ende kommen. Dich nie begreifen können. Mit dir nie fertig werden. Zeig du dich mir in immer neuer Tiefe, in immer neuen Licht. Du Heil von Christus her. Amen.

 

 

Fachbereich Kunst und Kultur
4020 Linz
Rudigierstraße 10
Telefon: 0732/995151-4520
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: