Mittwoch 24. April 2024

Ausstellung Iris Aue in der Linzer Ursulinenkirche

Am 16. Februar 2012 wurde das Turmzimmer der Ursulinenkirche mit Arbeiten von Iris Christine Aue erstmals als Kunstraum geöffnet. Genoveva Rückert, Kuratorin des OK Offenes Kulturhaus, würdigte die prämierten Arbeiten Aues. Kirchenrektor Peter Paul Kaspar war erfreut über die gut besuchte Ausstellungseröffnung in „seinem“ Haus.

 

 

Die Ausstellung unter dem Titel „kleine Stiche immerzu“ zeigt Objekte, die zwischen  Zeichnung und Skulptur pendeln. Thematisch setzt sich Iris Christine Aue mit psychischen Übergriffen zwischen Menschen auseinander. Die Künstlerin lotet in ihren Arbeiten Dominanzverhältnisse aus, die sich nur subtil vollziehen, deswegen aber nicht weniger eine emotionelle Gewalt bedeuten, die Unbehagen auslöst.

 

„Lass mich mal“. © Iris Aue
„Lass mich mal“. © Kunstreferat
Peter Paul Kaspar und Iris Aue. © Kunstreferat
V. l.: Genoveva Rückert, Peter Paul Kaspar und Wolfgang Stifter. © Kunstreferat
Künstlerin Iris Aue. © Kunstreferat

 

Die Künstlerin


Iris Christine Aue studierte Bildende Kunst an der Kunstuniversität Linz sowie an der Kunsthochschule in Oslo. In der Ausstellung präsentiert sie ihre Diplomarbeit, die 2011 mit dem Förderpreis des Diözesankunstvereins ausgezeichnet wurde. Dieser Preis wird seit 1995 jährlich an eine herausragende Abschlussarbeit der Linzer Kunstuniversität vergeben, die sich mit ethischen, religiösen oder sozialen Themen auseinandersetzt.

 


Die Ausstellung


Aues Arbeiten werden im Turmzimmer der Ursulinenkirche präsentiert, welches erstmals für ein Kunstprojekt geöffnet wurde. Die Ausstellung ist bis 6. April jeweils am Samstag von 17.30 bis 18.30 Uhr und am Sonntag von 18.30 bis 19.45 Uhr geöffnet. Hier steht auch eine Ansprechperson für Kunstauskunft und Diskussion zur Verfügung. Geöffnet ist auch nach telefonischer Vereinbarung (0676 87 76 44 40).

Fachbereich Kunst und Kultur
4020 Linz
Rudigierstraße 10
Telefon: 0732/995151-4520
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: