Dienstag 19. Februar 2019

Pötting Pfarrkirche Kreuzerhöhung

 

In Pötting wurden im Jahr 2011 die aus den 1920er Jahren stammenden Stahlglocken, die Klang, Funktionalität und Sicherheitstechnik betreffend erneuerungsbedürftig waren, durch fünf Bronzeglocken ersetzt.


Die neuen Glocken sind - der Größe nach aufgelistet - dem Heiligen Kreuz als Kirchenpatrozinium, der Heiligen Familie, dem Heiligen Florian, den Heiligen Petrus und Paulus und der Sel. Edith Stein (Friedensglocke) gewidmet.


Die Gestaltung stammt von der Künstlerin Andrea Auer, die als ausgebildete Goldschmiedin und Absolventin der Meisterklasse Metall bei Prof. Helmut Gsöllpointner an der Kunstuniversität Linz, in der ihr eigenen reduzierten und präzisen Formensprache  Motive entwarf und den Glocken ihr unverwechselbares Aussehen gab. 

 

Artikel Kirchenzeitung 42/2011

Kunstreferat - Diözesankonservatorat
4020 Linz
Rudigierstraße 10
Telefon: 0732/995151-4520
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: