Dienstag 23. April 2024

Pfarrzentrum St. Michael, Schwanenstadt

Türengestaltung, Josef Linschinger, 2014
Künstler Josef Linschinger

Der Künstler Josef Linschinger gestaltete im Pfarrzentrum St.Michael in Schwanenstadt

2 Doppeltüren im Windfang, 2 Seitentüren und eine Oberlichte.

 

ICH HÖRE DIR ZU

ICH GEHE EIN STUECK MIT DIR

ICH REDE GUT UEBER DICH

ICH BETE FUER DICH

ICH TEILE MIT DIR

ICH BESUCHE DICH

DU GEHOERST DAZU

(Joachim Wanke)

 

Ausgangspunkt für die künstlerische Neugestaltung der Türen des Pfarrheims St. Michael der Stadtpfarre Schwanenstadt waren die sieben Sätze der Barmherzigkeit von Bischof Dr. Joachim Wanke.  Josef Linschinger, Landeskulturpreisträger für Bildende Kunst des Jahres 2015, codierte diese in Strichcodes, wobei er die Vokale zusätzlich in Farben gestaltete. Daraus ergibt sich ein Bild in einer zeitgenössischen Sprache, die uns in unserem Alltag umgibt, aber kaum von jemandem gelesen werden kann. Das Sprachbild bildet in seiner Anordnung die Form eines Engels und steht somit wiederum mit dem Patron des Pfarrzentrums, dem Erzengel Michael, in Verbindung. Die Besucherinnen und Besucher des Pfarrzentrums gehen im Windfang durch die Glasaußentüre mit den Strichcodes und lesen die Übersetzung in schwarzen Buchstaben an der Glasinnentüre. Zusätzlich sind auch zwei Seitentüren mit dem an einen Engel erinnernden Strichcode gestaltet. Im Inneren des Pfarrzentrums sind alle 40 Ortschaften der Pfarre an einer Oberlichte ebenfalls codiert aufgelistet. Somit wird der Auftrag, die sieben Werke der Barmherzigkeit in allen Teilen der Pfarre zu leben, sichtbar.

 

 

Landeskulturpreisträger Josef Linschinger

 

Zum Baustein

Fachbereich Kunst und Kultur
4020 Linz
Rudigierstraße 10
Telefon: 0732/995151-4520
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: