Donnerstag 25. April 2024

Künstlerischer Baustein von Alois Mosbacher

 

Pfarre Pabneukirchen, Trauerkapelle, 2017

 

Limitierte Auflage: 28 Stück

Verkaufspreis: Mindestspende von 300,- EUR

Kontakt: Pfarre Pabneukirchen

 

Die Trauerkapelle in Pabneukirchen ist ein Bau aus den 1960-er Jahren. Im Zuge der notwendigen technischen Instandhaltungsmaßnahmen in den Jahren 2016/17 wurde der Künstler Alois Mosbacher zur Gestaltung beigezogen, wobei die Erneuerung von Türen, Fenster, Raumschale und Boden Ausgangspunkt waren.

 

Alois Mosbacher schuf eine neue Ästhetik im Raum, nicht nur bezüglich der oben genannten Erneuerungen, sondern auch, indem er als Zeichner direkt die Wände gestaltete. Motiv seiner wandfüllenden Zeichnungen war das Werden und Vergehen der Natur. Zusätzlich gestaltete Alois Mosbacher auch noch einen Kerzenständer und den Standfuß für das Vortragekreuz.

 

Baustein von Alois Mosbacher, Pfarre Pabneukirchen, Trauerkapelle, 2017

 

Fachbereich Kunst und Kultur
4020 Linz
Rudigierstraße 10
Telefon: 0732/995151-4520
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: