Donnerstag 25. April 2024

Seniorenwohnhaus Linz-Pichling

 

Paul Kranzler stellt mit seiner Gestaltung des Paulusortes, einem religiösen Feierort im Garten des Seniorenzentrums Linz-Pichling, die Person des Apostels Paulus ins Zentrum. Er bringt seine Wandlung vom Saulus zum Paulus und seinen ersten Brief an die Korinther mit einer realen Lebensgeschichte des 21. Jahrhunderts in Verbindung.

 

 Seniorenwohnhaus Linz-Pichling. © Kunstreferat


Mittels Sandstrahltechnik überträgt er Fotos eines zu lebenslanger Haft verurteilten Mannes, die ihn am Tag vor seiner vorzeitigen Entlassung im Gefängnis darstellen. Paul Kranzler zeigt ihn, von der Kamera abgewandt, bei alltäglichen Handlungen in mehreren Bildausschnitten. Diese Motive bringt er mit einem Auszug aus dem von Paulus verfassten Hohelied der Liebe (1 Kor 13,13) in Verbindung. Die Hauptaussage des in Deutsch und in der griechischen Originalversion gedruckten Textes  „Liebe bringt die Kraft zur Vergebung“ wird in Verbindung mit dem Motiv des Schuldbeladenen zur Bestandsprobe der Liebe. Zugleich eröffnet die Kraft der Vergebung ihre Bedeutung und Dimension im Angesicht der in den Bildausschnitten anwesenden Biografie.

 

KIRCHENZEITUNG Diözese Linz 2010/25

Fachbereich Kunst und Kultur
4020 Linz
Rudigierstraße 10
Telefon: 0732/995151-4520
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: