Freitag 16. November 2018

Pfarrkirche Schönau im Mühlkreis, Hl. Jakob

MUTIARA Gedenkort für Kinder, die vor, während und nach der Geburt viel zu früh von uns gegangen sind.

 

MUTIARA - Gedenkort Pfarre Schönau im Mkr.
Pfarrkirche Schönau im Mühlreis, Gedenkort MUTIARA
Pfarrkirche Schönau im Mühlkreis, Gedenkort MUTIARA

 

Am Samstag, 10.1.2015 wurde in einem feierlichen Wortgottesdienst der von Judith.P.Fischer gestaltete Gedenkort MUTIARA „für Kinder, die vor während und nach der Geburt zu früh von uns gegangen sind“ in Schönau im Mühlkreis seiner Bestimmung übergeben. Der Trauer Raum und Zeit zu geben, war das Anliegen der Frauengruppe Schönau rund um Initiatorin Waltraud Mossbauer. Dieses Thema wird durch eine vergoldete Bronzeplatte inhaltlich umgesetzt und symbolisch von einem hellgrauen Stahlzylinder geschützt. Der Ort soll den Trauernden in Zukunft Trost spenden und ein Erinnern und Anvertrauen ermöglichen. Die Segnung wurde durch Herrn Dechant Mag. Martin Truttenberger aus Schönau in einem feierlichen Wortgottesdienst vorgenommen, eine Einführung in das Thema erfolgte durch den Seelsorger Mag. Karl Kastner und Mag. Johann Padinger. Eine Einführung in das Werk erfolgte durch Judith.P.Fischer. Waltraud Mossbauer fand im Namen der Frauengruppe berührende Worte, im Namen aller betroffenen Frauen.

 

Der Raum kann in der Kirche von Schönau jederzeit besichtigt werden.

 

Informationsblatt

 

Kunstreferat - Diözesankonservatorat
4020 Linz
Rudigierstraße 10
Telefon: 0732/995151-4520
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: