Samstag 4. Mai 2024

Lichtenberg Seelsorgezentrum Hl. Franz von Sales

 

Künstlerische Gestaltung: Siegrun Appelt und Andrea Konzett, Glockengestaltung: Judith P. Fischer, Architektur: Wolfgang Schaffer und Alfred Sturm 2010

 

Für die zum Pfarrgebiet des Pöstlingbergs gehörende Zuzugsgemeinde Lichtenberg wurde 1968 ein eigenes Gemeindezentrum gebaut. Da sich die bisherige Anlage mit dem provisorischen Gottesdienstraum von Grund auf als renovierungsbedürftig erwies, fiel der Entschluss für einen Neubau, der 2009 – 2010 nach einem Konzept der Wiener Lichtkünstlerin Siegrun Appelt und der Architektin Andrea Konzett und nach Plänen von Architekt Wolfgang Schaffer, Baureferat der Diözese Linz (Ausführungsplanung Architekt Alfred Sturm), ausgeführt wird. 


Ausgehend vom Ortsnamen und dem für die Pastoralgemeinde wichtigen Schöpfungsbezug wird das Licht als grundlegendes Element der Raumgestaltung eingesetzt: Der kreisrunde Zentralbau wird in Raumhöhe von unterschiedlich gewinkelten Fensterschlitzen unterteilt, durch die das Licht mit sich änderndem Sonnenstand ständig neue Raumwirkungen schafft. Den Mittelpunkt des Raumes bildet ein massiver Altar aus hellem Vollholz, das auch für die übrigen liturgischen Orte Verwendung findet.


Der Gottesdienstraum kann bei größerem Platzbedarf mit dem anschließenden Pfarrsaal verbunden werden. Ein Meditationsraum im Untergeschoß des Pfarrzentrums dient spirituellen Angeboten, die in der Gemeinde gepflegt werden. 

 

Lichtenberg Seelsorgezentrum Hl. Franz von Sales. © Kunstreferat
Lichtenberg Seelsorgezentrum Hl. Franz von Sales. © Kunstreferat

 

 

Fachbereich Kunst und Kultur
4020 Linz
Rudigierstraße 10
Telefon: 0732/995151-4520
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: