Mittwoch 1. Mai 2024

Eferding Pfarrkirche Hl. Hippolyt

Fastentuch, Caroline Heider, 2012

Ein neues Fastentuch eröffnet den Blick ins Universum und regt zur Standortbestimmung

 

Die Stadtpfarrkirche Eferding gilt als eine der bedeutendsten spätgotischen Kirchen in Oberösterreich und wird aufgrund ihrer Monumentalität auch als "Eferdinger Dom" bezeichnet.


Eine engagierte Gruppe der Pfarre unter der Leitung von Dechant Mag. Erich Weichselbaumer verfolgte seit einigen Jahren die Idee, die Tradtion der Verhüllung des Hochaltares während der Fastenzeit aufzugreifen und ein Fastentuch für die Kirche in Auftrag zu geben.


Mit der fachlichen Begleitung des Kunstreferates der Diözese wurde ein geladener Wettbewerb ausgeschrieben, bei dem der Entwurf der in Wien lebenden Künstlerin Caroline Heider die Jury überzeugte.


Das etwa 5 x 7 m große Fastentuch zeigt ein winziges Detail aus dem Blick ins Universium. Im Sinne einer Standortbestimmung regt das Bild während der Fastenzeit an, das eigene Leben in Relation zum „Weltall“, dem großen Gefüge in dem der Mensch sich bewegt, zu reflektieren.

Das Motiv ist eine Glasplattenbelichtung des in den 1920er Jahren aufgenommenen Sternennebels M8,NGC6523 und stammt aus der Österreichischen Staatssammlung Albertina. Die dort archivierten Abzüge sind wissenschaftliche Aufnahmen verschiedener Sternwarten.

 

Der ausgewählte Sternennebel wurde mittels Pigmentdruck auf Mollinoleinen übertragen und von der Künstlerin bearbeitet: Mit der Nachzeichnung von Elementen der Reproduktion und dem zweiten Layer, einem Tuch aus Schleiernesselgewebe, eröffnet sich eine weitere Bildebene.


Caroline Heider führt mit ihrem Fastentuch die Tradition der Himmelsbilder in der für ihre künstlerische Arbeit charakteristischen Herangehensweise – der Verwendung und Transformation eines bestehenden Bildes –  weiter. Der Künstlerin geht es dabei weniger um das Abgebildete, sondern vielmehr darum, bei den Betrachtenden  –  auch im Sinne des Verständnisses der Fastenzeit als Zeit der Rückbesinnung und inneren Einkehr – innere Bilder zu erzeugen.

 

 

Zum künstlerischen Baustein

Fachbereich Kunst und Kultur
4020 Linz
Rudigierstraße 10
Telefon: 0732/995151-4520
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: