Freitag 29. März 2024

Ein Glasfenster auf der Nordempore „Der Auferstandene“, Oswald Oberhuber, 2015

 

Zum Osterfest des Jahres 2015 erhielt die Stadtpfarrkirche Schwanenstadt, in der bereits zeitgenössische Glasfenster von Maria Moser und Heinz Göbel den Raum prägen, ein weiteres Fenster.

Mit dem Titel „Der Auferstandene“ entwarf mit Oswald Oberhuber eine der prägendsten Figuren der österreichischen Kunstszene seit der Mitte des 20. Jahrhunderts. eine farbenkräftige figurale Komposition des auferstandenen Christus. In leuchtenden Farben zeigt die Komposition den Auferstandenen inmitten eines Meeres aus Blüten vor den Gläubigen. Mit dieser künstlerischen Arbeit besitzt die Pfarrkirche nun ein herausragendes Werk der österreichischen Kunstgeschichte, handelt es sich doch um die einzigen Glasfenster für einen Sakralraum des bedeutenden Künstlers Oswald Oberhuber. In zahlreichen Arbeitsschritten und mit äußerster Präzision wurden die Fenster von der Glasmalerin Kyra Kleinschmidt in der Glasmalereiwerkstätte des Zisterzienserstiftes Schlierbach nach dem Entwurf des Künstlers angefertigt.

 

Faszinierend, wie viel Licht dieses Fenster in die Kirche bringt! Es ist nordseitig gelegen, und trotzdem vermittelt es den Eindruck, als ob die Sonne dahinter scheinen würde. Das ist natürlich für ein Auferstehungsfenster optimal. Warum das Motiv Auferstehung? Der Glaube an die Auferstehung ist in unserem Glauben eine zentrale Botschaft. Das Fenster nimmt von der Lage im Kirchenraum und von der Größe her eine zentrale Position ein. Fenstergestaltungen finden wohl kaum einmal bei allen eine jubelnde Zustimmung. Den einen ist die Darstellung des Auferstandenen zu konkret, andere Fenster sind wieder zu abstrakt.
Durch die Installation einer entsprechenden Beleuchtung und eines aufziehbaren weißen Vorhanges kann das Fenster nach außen hin hinterleuchtet werden, was bei abendlichen Veranstaltungen auf dem Kirchenplatz gerne angenommen wird.
Helmut Part, Pfarrer, 2017

 

Die Leuchtkraft der Farben des von mir gestalteten Auferstehungsfensters in Schwanenstadt, auch an trüben Tagen, hat mich beeindruckt. Die Auseinandersetzung mit Sakralräumen hat mich immer schon fasziniert.

Oswald Oberhuber, Künstler

 

Detailansicht
Detailansicht
Außenansicht

 

KIRCHENZEITUNG Diözese Linz 2016/12

Fachbereich Kunst und Kultur
4020 Linz
Rudigierstraße 10
Telefon: 0732/995151-4520
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: