Donnerstag 28. März 2024

Alte Kunst und neue Horizonte

Eva Voglhuber

 

Seit 1998 darf ich im Bereich Kunst und Denkmalpflege in der katholischen Kirche in Oberösterreich tätig sein. Kunst und Glaube sollen nicht nebeneinanderstehen, sondern sich miteinander bedingen. Kunst ist immer eine Bereicherung, auch eine Hilfe, um den Glauben zu leben und ihn zu erfahren. Lebendiger Glaube braucht dazu engagierte Christen, die mitgestalten und mithelfen, um das zu feiern, was das Herzstück darstellt, die heilige Eucharistie.  Ohne die vielen haupt- und ehrenamtlichen Helfer würde dies nicht möglich sein. 

 

„Kirchenpflege“ nennt sich die Fortbildung, die das Kunstreferat der Diözese Linz anbietet. Hier treffen sich all die helfenden Menschen, denen es ein Anliegen ist, Kunst- und Kulturgüter zu erhalten, sie richtig einzusetzen und zu pflegen, das Wissen rund um „ihren Schatz“ weiterzugeben und so im Sinne des Generationenvertrages das Kulturerbe lebendig zu erhalten.

 

Die Inventarisierung all der Schätze hilft dabei, schnell bei Fragen handeln zu können. So ist im Laufe der Jahre ein „Netzwerk“ entstanden, getragen vom Ver-trauen zu allen MitarbeiterInnen im Kunstreferat, sie zu kontaktieren und mit ihnen auch vor Ort alles, was sich an Servicebedarf auftut, zu lösen.

 

Gelebte Denkmalpflege im Bemühen mit guter, vertrauenswürdiger Zusammen-arbeit von allen Beteiligten kann zu wahrhaft großartigen Ergebnissen führen, und so konnten durch dieses gute Miteinander wunderbare Projekte entstehen. Dies ist dann an den Kirchenräumen abzulesen, wenn man in würdevoller Liturgie das Großartigste, das uns im Leben geschenkt wurde  ̶  die Begegnung mit dem lebendigen Gott, erfahren darf. 

 

Ein Ausscheiden aus dieser Tätigkeit bringt ein weinendes Auge; auch das gute Arbeitsklima zu verlassen, fällt nicht leicht. Dass mich einmal der Ruf Gottes derart trifft, das war nicht vorherzusehen und ist eines der größten oder das größte Geschenk, das mir in diesem Leben passiert ist. 

 

Ich danke allen, die an der Verkündigung des christlichen Glaubens in diesem Sinne mitgearbeitet haben und dies weiter tun werden. Bitte bleiben Sie motiviert, rund um den gelebten Glauben weiterhin aktiv mitzuhelfen. 

Ich wünsche allen dazu Gottes Segen und freue mich auf Nachrichten von vielen neuen, gelungenen Projekten.

 

Eva Voglhuber
 

 

Eva Voglhuber ist in das Kloster der Salesianerinnen in Wien eingetreten:

www.salesianerinnen.at

 

Fachbereich Kunst und Kultur
4020 Linz
Rudigierstraße 10
Telefon: 0732/995151-4520
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: