Donnerstag 2. Mai 2024

Praxistag Glas 2012

Zerbrechliche Kunst in leuchtenden Farben

Zum ersten Mal organisierte das Kunstreferat der Diözese Linz im Rahmen der Fortbildung Kirchenpflege einen Praxistag zum Thema ‚Glas’. Am 9. und 10. November 2012 war die Veranstaltung zu Gast in der Glasmalerei des Stiftes Schlierbach.

 

 

Der Leiter der Glasmalerei Robert Geyer-Kubista führte die Teilnehmer/innen durch die Werkstätte und gab so einen ersten Überblick über das so wandelbare Material Glas. Unterschiedliche Glasqualitäten und verschiedene Techniken wie Schmelzglas oder Schwarzlotmalerei wurden erläutert. Anhand von historischen Gläsern wurden verschiedene Schadensbilder besprochen sowie die Möglichkeiten der Restaurierung, gebrochene Scheiben zu kleben und mangelhafte Bleiverglasungen wieder herzustellen. Die Kirchenpfleger/innen lernten dabei, worauf bei der Kontrolle von Kirchenfenstern zu achten ist und wie sich das Raumklima auf ihre Kunstwerke auswirkt.

Prof. Ewald Walser, der 2011 in der Pfarrkirche Dorf an der Pram eine Glasfenstergestaltung umgesetzt hat, erläuterte seinen Zugang zum Thema Glas aus der Sicht des Künstlers. Färbiges Licht wirkt als starkes Gestaltungsmittel im Raum und kann so Stimmungen oder Botschaften transportieren. Prof. Walser brachte neue Entwürfe mit und demonstrierte an ihnen die technische Umsetzung. 

Anschließend durften die Teilnehmer/innen selbst eine Scheibe in Fusingtechnik gestalten und sich so an etwas ganz Neues heranwagen. In Form von färbigen Glasstücken oder –pulver wird dabei die Farbe auf eine Trägerscheibe aufgetragen und eingeschmolzen. Herr Geyer-Kubista war dabei ein unermüdlicher Helfer und Ratgeber. Über Nacht waren die Gläser im mehr als 800 Grad heißen Brennofen. Es war für alle ein spannender Moment, als dieser am nächsten Tag geöffnet wurde. Die Tatsache, dass einige Glassorten ihre Farbe beim Brennen stark verändern, sorgte durchaus für Überraschungen. Dennoch waren alle Teilnehmer/innen begeistert von der intensiven Farbigkeit und Leuchtkraft des Materials Glas. Einhelliges Schlusswort: „Wir kommen wieder!“


Ankündigung

Der nächste Praxistag des Kunstreferats ist eine Kooperation mit dem Liturgiereferat und der KirchenZeitung der Diözese Linz und widmet sich dem Thema "Kunst und Liturgie":

PRAXISTAG ZWEITES VATIKANUM - "Oberösterreichische Kirchen als Zeitzeuginnen der Liturgiereform"
Freitag 23. November 2012, 14.00 - 19.00 Uhr
Pfarrkirche Langholzfeld (Kirchengasse 2, 4061 Pasching)
Kosten: 35 Euro



Info und Anmeldung


Kunstreferat der Diözese Linz Petrinumstraße 12, 4040 Linz, 
Tel: 0732 73 65 81-4440, E-Mail: kunst@dioezese-linz.at

Fachbereich Kunst und Kultur
4020 Linz
Rudigierstraße 10
Telefon: 0732/995151-4520
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: