Dienstag 16. April 2024

PRAXISTAG Gold und Eisen am 14. Juni 2019

 

PRAXISTAG Silber- und Goldschmiede und Schmiedeeisen

Freitag, 24. Juni 2019 in der Schmiede von Wolfgang Auer in St. Peter am Hart

 

16 engagierte Teilnehmerinnen aus der Diözese Linz und dem Bistum Passau trafen sich in der Schmiede von Wolfgang und Anni Auer um Fachwissen zu erlangen.

Von unserer bewährten Metallrestauratorin Mag. Pina Klonner wurden grundsätzliche Fakten über die Arten der Vergoldung und Eigenschaften von Edel- und Buntmetallen und deren Pflege vermittelt, bevor dann an den mitgebrachten Objekten alle Hand anlegen durften.

So wurde unter fachlicher Anleitung zerlegt, gereinigt und wieder montiert. Die Grenze des eigenen Tuns und die Arbeit der Restauratorin wurden dabei erklärt und anschaulich vermittelt.

Die falsche Pflege der vasa sacra ist oft ein Problem, das viele Kosten für Restaurierungen ergeben kann. Hier wurde gezeigt wie es gut gemacht wird, worauf es zu achten gilt, was man bei der Pflege zu bedenken hat und was man selbst machen kann und soll.

In der Schmiede wurden unter Anleitung von Wolfgang Auer mit Eifer Weihrauchfässer und Leuchter gereinigt. Grabkreuze und deren Fassung waren Thema, die Restaurierung einer Türe aus um 1500 konnte gezeigt werden, Türschlösser und Beschläge, Ampeln, Messglocken und Leuchter wurden besprochen. Die richtige Pflege und der Umgang ist die große Sorge, das Sammeln von Altmetallen und der Verlust dadurch. Aus Unwissen werden Teile entsorgt oder alte, seltene und historisch wertvolle Türen weggeben.

Ein Gitterstab aus Schloss Hartheim aus um 1500 der aus dem Müll gerettet wurde ist eines von vielen Beispielen.

 

Schmiedeeisenobjekte werden vielfach irrtümlich schwarz gefasst, sie waren aber als wertvoller Einrichtungsteil der Kirchen vor allem vom 15. Jh. bis ins 18. Jh. farbig gestaltet. Hier wurden Beispiele gezeigt und besprochen.

Die Teilnehmerinnen waren sehr wissbegierig, haben fleißig mitgearbeitet und sich über das erworbene Fachwissen sehr gefreut, das sie dann bei ihren Objekten in den Pfarren gut umsetzen können. Die wundervolle und üppige Bewirtung der Gastgeberin Anni Auer machte den Tag auch noch zu einem ganz besonderen kulinarischen Erlebnis. Wiederholungstäter sind immer dabei!

Mag. Eva Voglhuber
Kunstreferentin

 

 

 

Fachbereich Kunst und Kultur
4020 Linz
Rudigierstraße 10
Telefon: 0732/995151-4520
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: