Donnerstag 28. März 2024

Fortbildung KIRCHENPFLEGE 2015

Seminarwochenende in Kremsmünster

Am 12. und 13. Juni 2015 fand in Kremsmünster ein Kurswochenende der Fortbildung KIRCHENPFLEGE statt, dessen Schwerpunkte die Themenfelder der korrekten Handhabung von Kunstobjekten, sowie Konservierung und Restaurierung, beinhaltete. Die Veranstaltung des Kunstreferats und Diözesankonservatorats konnte in einer Kooperation auch die TeilnehmerInnen des Mesnerkurses in ihren Reihen willkommen heißen. 

 

Mit praktischen Beispielen gaben Fachleute aus den Bereichen wie Stein, Metall, Textil, Holz und Raumschale wichtige Hinweise zu Handhabung und Pflege von Kunstobjekten. Es folgten wertvolle Anregungen für die Praxis, die in der eigenen Pfarre ohne großen finanziellen Einsatz durchzusetzen sind. Allen TeilnehmerInnen wurde bewusst, dass hohe Restaurierungskosten durch einfache Maßnahmen und sorgsamen Umgang leicht abgewendet werden können. Unumgänglich im Kontext zum Schutz historischer Kunstgegenstände ist die Kontrolle der klimatischen Bedingungen in den jeweiligen Sakral- bzw. Depoträumen. Mitunter kann die Herstellung eines Gleichgewichts von Erhalt historischer Objekte und dem Behaglichkeitswunsch der Gottesdienstbesucher eine große Herausforderung darstellen.

 

Einen besonderen Eindruck hinterließ bei allen Anwesenden die Besichtigung der Sommersakristei des Stiftes. Dort wurden Schränke und Läden geöffnet, die Paramente aus kostbaren Stoffen und qualitätvolle liturgische Geräte beherbergten. 


Den Abschluss des Fortbildungskurses bildete ein Rundgang durch das Stift, bei dem die umfassende Bibliothek, die Kunstsammlung und die Schatzkammer in Augenschein genommen wurden. Damit ging für die angehenden KirchenpflegerInnen und MesnerInnen ein interessantes und lehrreiches Wochenende zu Ende. Mit sachkundigen Tipps ausgestattet, leisten sie einen wichtigen Beitrag zum Erhalt historischer Objekte in den Pfarren. 

 

Fortbildung KIRCHENPFLEGE - Kremsmünster
Fortbildung KIRCHENPFLEGE - Kremsmünster
Fortbildung KIRCHENPFLEGE - Kremsmünster
Fortbildung KIRCHENPFLEGE - Kremsmünster
Fortbildung KIRCHENPFLEGE - Kremsmünster
Fortbildung KIRCHENPFLEGE - Kremsmünster
Fortbildung KIRCHENPFLEGE - Kremsmünster

 

Fortbildung KIRCHENPFLEGE

Anmeldung und nähere Informationen:

Kunstreferat der Diözese Linz
Tel.: 0732 / 73 65 81-4440 (Fr. Sonja Mayr)
E-Mail: kunst@dioezese-linz.at

Fachbereich Kunst und Kultur
4020 Linz
Rudigierstraße 10
Telefon: 0732/995151-4520
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: