Donnerstag 25. April 2024

Praxistag „Metall“ am 16.9.2022

 

Der Praxistag in der Werkstatt des bewährten Kunstschmieds Wolfgang Auer und mit fachkundiger Begleitung durch Rest.in Mag.a Pina Klonner findet seit 2004 beinahe jährlich statt. Auch heuer haben zahlreiche Teilnehmer:innen ihre „Problemfälle“ aus den Sakristeischränken mitgebracht, um sie begutachten zu lassen und eventuell gleich Hand anzulegen.

  • Dunkel angelaufene Kelche
  • Verbogene Leuchter
  • Fleckige Patenen
  • Rostige Beschläge
  • Löchrige Vergoldungen etc.

 

Eine ganze Palette an Schadensbildern ist wohl jeder/jedem in einer Pfarre Tätigen bekannt. Pina Klonner demonstrierte das professionelle Zerlegen von Objekten und welche einfachen Reinigungsmaßnahmen auch von Laien durchgeführt werden können, um den liturgischen Geräten Glanz und somit auch Funktionalität wiederzugeben. Auch die Grenzen des Machbaren wurden dabei klar, denn wertvolle historische Stücke oder solche mit Materialkombinationen gehören in die Hände von restauratorischen Fachkräften, damit sie ihren Wert auch weiter behalten. So kann beispielsweise eine – gut gemeinte – galvanische Neuvergoldung eine historische Feuervergoldung unwiderbringlich zerstören, was letztendlich einen Wertverlust bedeutet. An den mitgebrachten Stücken wurde eifrig gearbeitet, sodass so manches Objekt mit frischer Strahlkraft nach Hause mitgenommen werden konnte.

 

In der Schmiede wurde von Wolfgang Auer u.a. vorgezeigt, wie man mit Oxidation/Korrosion von Beschlägen und dgl. umgehen kann und die Objekte für die Zukunft schützt. Auch den braunen Verkrustungen eines Weihrauchfasses wurde erfolgreich zu Leibe gerückt. An der Esse wurde schlussendlich eindrucksvoll das Schwarz-Abbrennen von Eisen vorgeführt, das jedoch einem Profi vorbehalten bleibt. Ein großer Dank gebührt auch Anni Auer für ihre unvergleichliche Gastfreundschaft.

 

Fachbereich Kunst und Kultur
4020 Linz
Rudigierstraße 10
Telefon: 0732/995151-4520
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: