Mittwoch 18. Juli 2018

Fortbildung KIRCHENPFLEGE 2018

PRAXISTAG Silber- und Goldschmiede und Schmiedeeisen

Freitag, 25. Mai 2018 in der Schmiede von Wolfgang Auer in St. Peter am Hart

Dieser Tag zeichnete sich durch engagierte Teilnehmerinnen aus der Diözese Linz und dem Bistum Passau aus, eine gelungene Kooperation mit dem Kunstreferat des Bistums Passau.

 

 

Die bewährte Metallrestauratorin Mag. Pina Klonner vermittelte zu Beginn grundsätzliches Wissen über die Arten der Vergoldung oder Eigenschaften von Edel- und Buntmetallen und deren Pflege. Mitgebrachte Objekte wurden begutachtet und teilweise bearbeitet, zerlegt und gereinigt, wieder montiert. Die Grenze des eigenen Tuns und die Arbeit der Restauratorin wurden dabei erklärt und anschaulich vermittelt, die Teilnehmerinnen legten selbst Hand an.

 

In der Schmiede wurden unter Anleitung von Wolfgang Auer mit Eifer Weihrauchfässer und Leuchter gereinigt. Dann führte der erfahrene Restaurator an der Esse das Schmieden eines Gewindeaufsatzes vor mit dem richtigen Feuerverschweißen ist wieder ein funktionierendes Türschloss entstanden. Eine Eisentüre aus um 1500 wurde vorgestellt und besprochen.

Schmiedeeisenobjekte sind leider oft „Stiefkinder“ in den Kirchen, so werden Objekte aus Schmiedeeisen vielfach irrtümlich als schwarz gefasst verstanden, sie waren aber als wertvoller Einrichtungsteil der Kirchen farbig gestaltet. So werden aus Unwissen Teile entsorgt oder alte, seltene und historisch wertvolle Türen weggeben. Auch die falsche Pflege der vasa sacra ist oft ein Problem, das viele Kosten für Restaurierungen ergeben kann. Hier wurde erklärt wie man es richtig macht, worauf es zu achten gilt und was man bei der Pflege zu bedenken hat was selbst zu machen ist und wo man die Fachrestauratorinnen braucht.

Die Teilnehmerinnen waren sehr wissbegierig, haben fleißig mitgearbeitet und sich über das erworbene Fachwissen sehr gefreut, das sie dann bei ihren Objekten in den Pfarren gut umsetzen können.

 

 

Kunstreferat - Diözesankonservatorat
4020 Linz
Rudigierstraße 10
Telefon: 0732/995151-4520
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: