Freitag 29. März 2024

Gelungene Denkmalpflege in Oberösterreich

Denkmalpflege in OÖ - Bericht des "Vereins Denkmalpflege"

Der „Verein Denkmalpflege in Oberösterreich“ hat seine Bilanz in Form einer  Druckschrift vorgestellt, in der zahlreiche Beispiele kirchlicher Denkmalpflege gewürdigt werden. In Beiträgen aus dem Kunstreferat der Diözese Linz werden dazu die unterschiedlichsten Aspekte beleuchtet: Restaurierung und Sanierung, Kirchenpflege und auch Neugestaltung sind die großen Aufgaben, die es hier zu bewältigen gilt.

 

 

129 Beispiele gelungener Denkmalpflege aus den vergangenen zwei Jahren werden in der Publikation vorgestellt, darunter zahlreiche Projekte aus dem Zuständigkeitsbereich der Diözese Linz. Die Palette reicht vom Restaurierkonzept für ein gotisches Ölbergrelief (Enns, Wallseerkapelle) bis hin zur Betonsanierung eines Kirchenbaus aus den 1960er-Jahren (Steyr, Pfarrkirche Münichholz). Vor den Vorhang geholt werden auch die Preisträger des OÖ Landespreises für Denkmalpflege 2011. Hier wurde die Pfarre Timelkam für die qualitätvolle Innenrestaurierung der Filialkirche Oberthalheim ausgezeichnet. Für Barrierefreiheit erhielt die Pfarre Heilige Familie in Linz eine Prämierung. Auch die Sanierung des Pfarrhauses in Meggenhofen wurde mit einem Anerkennungspreis gewürdigt.

 

Filialkirche Oberthalheim (Pfarre Timelkam): Landespreis für Denkmalpflege 2011 für die Innenrestaurierung . © Kunstreferat
Fastenbild Ignatiuskirche/Alter Dom: Restaurierung in den Werkstätten des Bundesdenkmalamtes (Besuch der Fortbildung Kirchenpflege). © Kunstreferat
Fortbildung Kirchenpfege: Sakristeiführung mit Einführung in die praktische Handhabung von Kunstgut. © Kunstreferat
Pfarrkirche Kollerschlag: neu gestaltete Glocken von 2010. © Jungwirth


Den DenkmalschützerInnen geht es keineswegs nur darum, zu konservieren, denn das beste Denkmal ist jenes, dem wieder Leben eingehaucht wurde, und das „funktioniert“, so Landeskonservatorin Dr. Ulrike Knall-Brskovsky. Die vorgestellten Denkmale beweisen, dass Denkmalschutz mit den heutigen Ansprüchen durchaus in Einklang zu bringen ist. 

 


„Denkmalpflege in Oberösterreich 2010/2011“


Broschüre, 108 Seiten, reich bebildert, 10 Euro
Verein Denkmalpflege
Promenade 37, 4020 Linz
Tel.: 0732 77 20-15471 bzw. -15494
www.denkmalpflege.at

 

Quelle: Mag.a Judith Wimmer / Kunstreferat

Fachbereich Kunst und Kultur
4020 Linz
Rudigierstraße 10
Telefon: 0732/995151-4520
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: