Samstag 20. April 2024

Pfarrleitungskurs der Diözese Linz 2015/2016

Am 18. Juni 2015 wurden die Teilnehmer des Pfarrleitungskurses im Kunstreferat begrüßt.

 

Mag. Alexander Jöchl erläuterte die Aufgaben und Tätigkeiten des Kunstreferates bei künstlerischen Neu- und Umgestaltungen im sakralen Raum.

Anhand von Beispielen wurden gelungene zeitgenössische Gestaltungen gezeigt und besprochen.

Kunstgut erhalten und mit Bedacht verwalten. Eine wesentliche Grundlage dazu bildet das Mobile Kunstgutinventar, das die TeilnehmerInnen im Archiv einsehen durften.

Mag.a Judith Wimmer gab dazu praktische Tipps bezüglich Handhabung, z. B. wie die Vorgehensweise bei einem Schadensfall aussieht. Anhand von konkreten Beispielen aus der Sammlung des Studiendepots der Diözese wurde der Umgang mit historischen Kunstgütern veranschaulicht und Wichtiges zum Thema Lagerung erläutert. Die Vielfalt der Objekte stellt unterschiedliche Anforderungen im kirchlichen Alltag dar.

Um Schäden durch Unwissenheit vermeiden zu können, wird vom Diözesenkonservatorat die „Fortbildung Kirchenpflege“ für alle Personen angeboten, die in einer Pfarre tätig sind.

Fachbereich Kunst und Kultur
4020 Linz
Rudigierstraße 10
Telefon: 0732/995151-4520
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: