Donnerstag 25. April 2024

Ein Raum entfaltet sich

Schon beim Eintreten in den Kirchenraum ist man überwältigt von der schlichten Schönheit dieses gotischen Raums.

Die neue künstlerische Gestaltung durch Dorothee Golz greift die Ästhetik des Raumes auf und führt sie in Variationen an den liturgischen Orten weiter.

 

"Ich habe das geometrische Prinzip der Auffächerung, das bei der Rippenstruktur der Kirchendecke zum Ausdruck kommt, bei allen liturgischen Orten angewendet, bei jedem in unterschiedlicher Weise", erzählt die Künstlerin Dorothee Golz.

Altar, Ambo, Priestersitz und Tabernakel stehen für sich und sind doch verbunden. Für Dotothee Golz ist dieser Auftrag etwas Besonderes:

"Ich finde es toll, dass die Tradition der Kirche als Auftraggeberin für die Kunst in der Wartberger Kirche fortgeführt wird. Ich hatte immer das Gefühl, hier an etwas Besonderem zu arbeiten. Und dass man als Bildhauerin ein Objekt kreiert, das später geweiht wird, kommt nicht alle Tage vor!"

 

Am 14. Dezember 2014 wurde der Altar durch Bischof Ludwig Schwarz geweiht.

 

Zum vollständigen Artikel in der Kirchenzeitung

 

Bericht von Elisabeth Leitner im Kulturbericht OÖ, 03-2015

 

 

Altarraum Wartberg ob der Aist von Dorothee Golz
Altarraum Wartberg ob der Aist von Dorothee Golz
Altarraum Wartberg ob der Aist von Dorothee Golz
Altarraum Wartberg ob der Aist von Dorothee Golz

 

Bildquelle: F. Litzlbauer

Fachbereich Kunst und Kultur
4020 Linz
Rudigierstraße 10
Telefon: 0732/995151-4520
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: