70 Jahre KBW-Treffpunkt Bildung Schärding
Christian Pichler, Leiter des Katholischen Bildungswerks OÖ, bedankte sich beim Team unter der Leitung von Josef Brunnbauer für das Engagement. Das KBW ist auch nach 70 Jahren noch immer ein starker und kraftvoller Ort, von dem viele Impulse ausgehen.
Pichler skizziert in seiner Rede einen Bildungsbegriff, der, ganz nach dem Leitmotiv des Katholischen Bildungswerks „Horizont weiten – Menschen stärken“, auf Basis eines christlichen Welt- und Menschenbildes zur persönlichen, sozialen, gesellschaftlichen und kirchlichen Entwicklung beitragen soll. In diesem Sinne muss eine christlich-werteorientierte Erwachsenenbildung auf das eingehen, was die Menschen heute bewegt und beschäftigt, woran sie glauben, was sie sich erhoffen und wovor sie Angst haben. Und genau das macht das KBW Schärding. Das streicht auch Christian Pichler hervor:
„Im KBW Schärding setzt ihr euch schon lange und immer wieder konstruktiv-kritisch mit den Zeichen der Zeit auseinander und leistet einen wertvollen und unverzichtbaren Beitrag für ein gutes Gemeinswesen in und um Schärding. Das ist nicht immer leicht, dafür muss man sich auch oft aussetzen und Kritik einstecken – gerade dafür gebührt euch aber mein Dank und meine Wertschätzung.“
Diesem Dank schließen wir uns als gesamtes Team der Diözesanstelle an und hoffen auf weitere 70 Jahre KBW Bildungsarbeit!
Foto v.l.: Michael Voglhofer, Fredi Steininger (Regionsbegleiter), Johanna Mayer, Josef Brunnbauer (Bildungwerkleiter), Lisa Graf-Krodinger, Pfarrer Eduard Bachleitner, Christian Pichler (Leiter Kath. Bildungswerk OÖ)
Weitere Fotos finden Sie auf der Homepage der Pfarrgemeinde Schärding: 25 Jahre Pfarrer Eduard Bachleitner in Schärding und 70 Jahre KBW Schärding (dioezese-linz.at)