Wednesday 23. October 2019

Wanderkino beim Langen Tag der Flucht

- am 29.9.2017 im Moviemento Kino in Linz
Wanderkino am Langen Tag der Flucht

Saisonstart des Wanderkinos von Smart up your Life. Am Langen Tag der Flucht zeigte das Team von Welthaus im Moviemento Kino in Linz den Kurzfilm "Da mach ich nicht mit!" von Land der Menschen und als Highlight den Dokumentarfilm "Als Paul über das Meer kam". 220 SchülerInnen und PädagogInnen verfolgten die Filme.

"Aufeinander Zugehen: Flucht - Interkultur - Zusammenleben" lautet das Thema für Smart up your Life im Projektjahr 2017/18. Zur Vertiefung präsentierte das Organisationsteam von Welthaus linz und Land der Menschen OÖ das Schulvideo "Da mach ich nicht mit!" und den preisgekrönten Dokumentarfilm "Als Paul über das Meer kam".

 

Beide Filme regten an und auf, hielten sie uns doch einen Spiegel vors Gesicht. "Als Paul über das Meer kam" verdeutlichte die unterschiedlichen Abschnitte einer Flucht: Aufbrechen - Ankommen - Bleiben (oder abgeschoben werden). Einmal mehr bekam man Einblicke in die Fluchtursachen, die Verzweiflung und Perspektivenlosigkeit, die Menschen dazu bewegt, sich auf den Weg zu machen in eine vermeintlich besseres Leben. Es zeigt aber auch die vielen Grenzen auf, die es zu überwinden gilt und dass diese Grenzen nicht nur Ländergrenzen sind.

 

Bewegende Bilder, berührende Momente, eine angeregte Diskussion und hoffentlich eine begleitende Weiterarbeit in den Schulen und spannende Filme, die daraus entstehen.

 

Im Dezember geht die "Reise des Wanderkinos" weiter. Termine werden auf der Webseite bekannt gegeben.

 

Fotos
Smart up your life
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: