Wednesday 21. October 2020

Kauft, und alles wird gut!

Die smarte Workshopreihe für 2020/21 ist gestartet
Re-Think dein Konsumverhalten

Mit 01.10.2020 startete Welthaus Linz die Medienworkshop-Saison zu “Smart up your Life 20/21 – Kauft, und alles wird gut!” mit einem Workshop an der HLW für Kulturmanagement in Steyr.

Wie sehr lässt du dich von Werbung, von InfluencerInnen beeinflussen? Was sind die 6R des nachhaltigen/kritischen Konsums? Welche Wege hat meine „Jeans“ hinter sich gebracht ehe sie in meinem Schrank oder bevor sie im Mistkübel landet? Mit diesen Fragen setzten sich etwa 30 SchülerInnen an diesem intensiven Workshoptag an der HLW in Steyr auseinander.

 

Beim inhaltlichen Teil waren sie grfordert innerhalb zweier Stunden knapp 25 Aufgaben an 6 Stationen zu den Themenfeldern "Re-Think", "Re-Fuse", "Re-Duce", "Re-Use", "Re-Pair" und "Re-Cycle" zu erfüllen. Dabei mussten sie Quizfragen lösen, QR-Codes knacken, Puzzle bauen oder Videostatements liefern. Sich also inhaltlichintensiv mit dem Thema auseinandersetzen.

 

Nach der Mittagspause fand der Workshop seine Fortsetzung mit dem kreativen Teil des Workshops. Dabei war es ihre Aufgabe aus ihren Meinungsbildern, ihren Lebensrealitäten Ideen für ein aussagestarkes Drehbuch zu erarbeiten. 

 

Aus dieser Grundideen entstanden Szenenabfolgen, die sie in Filmsequenzen zum Thema “Kauft, und alles wird gut!” zusammenfügten. Es wurde also gedreht, auf den PC importiert, geschnitten und zu einem Film mit Titel & Abspann geformt. Unterschiedlichste Genres – Kurzfilm, Stop Motion – wurden dabei bedient. Jetzt gilt es in der Schule oder privat an den Feinheiten zu arbeiten und die fertigen Beiträge für den Filmbewerb einzureichen.

 

Und wir…wir freuen uns darauf, das Endergebnis zu sehen!

 

Anm.: Es freut uns mitteilen zu dürfen, dass die Workshopreihe so positiv angenommen wird, dass wir nun - leider bzw. Gott sei Dank! - bekannt geben dürfen, dass wir mit unserem Angebot AUSGEBUCHT sind. Dafür bedanken wir uns bei allen PädagogInnen, die uns trotz dieser schwierigen Zeiten das Vertrauen schenken ganz herzlich!

Fotos
Smart up your life
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: