Freitag 21. September 2018

Flucht und Integration großes Thema bei Jugendlichen

Politische Bildung einmal anders - Mit Kurzfilmen Vorurteile künstlerisch abbauen!
Smart up your Life - v.l.: Martin Stöbich, Claudia Zechmeister, LR Rudi Anschober

Am 14.12.2017 fand im Büro von LR Rudi Anschober eine Pressekonferenz im Rahmen des Projekts "Smart up your Life" zum Thema "Flucht und Integration ist großes Thema bei Jugendlichen. Politische Bildung einmal anders - Vorurteile künstlerisch abbauen!" statt.

Neben LR Rudi Anschober nahmen Martin Stöbich, Welthaus Linz und Claudia Zechmeister, Land der Menschen – Aufeinander Zugehen OÖ an der Pressekonferenz teil. Das vom Land OÖ unterstützte Projekt "Smart up your Life" zog dabei eine durchaus positive Zwischenbilanz, denn in bislang mehr als 20 Workshops konnten mehr als 200 Jugendliche erreicht werden, die sich zu Themen wie Flucht, Interkulturalität und Zusammenleben beschäftigen und helfen sollen bestehende Vorurteile aufzulösen bzw. sich reflektiert mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Neben den Workshops wird auch ein Wanderkino und ein Kurzfilmbewerb umgesetzt.

 

Smart up your Life ist aber auch ein Kurzfilmwettbewerb, der sich speziell an OÖ. Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren richtet. Noch bis 16.2.2018 können mit dem Smartphone gedrehte Kurzfilme eingereicht werden.

 

Hier gibt es die ganze Pressekonferenz und alle News zum Projekt zum Nachlesen

Fotos
Smart up your life
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: