Mittwoch 21. November 2018

Smart up your Life Filme @ media literacy award 2018

Zwei Filme aus unserem Projekt liefen bei den Videospecials in Wien
Media Literacy Awards 2018 - Videospecials

Im Rahmen der Workshops von Smart up your life 2017/18 entstanden knapp 50 Kurzfilme zum Thema "Flucht.Interkultur.Zusammenleben". Zwei dieser Filme schafften es nun ins Finale der Videospecials der media literacy awards 2018. Wir gratulieren der HLW Linz Landwied und dem BG Werndlpark Steyr.

Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung schreibt mediamanual.at jährlich den media literacy award [mla] für die besten und innovativsten medienpädagogischen Projekte an europäischen Schulen aus. Zum [mla] können eingereicht werden: Video, Audio, Print, Multimedia & Neue Medien

 

Insgesamt wurden bei den [mla] von 17.-19.10.2018 im Dschungel Wien (Museumsquartier) 50 Beiträge in den Kategorien Video, Audio, Mediendidaktik, Multimedia und Print gezeigt und 21 Awards in den verschiedenen Kategorien verliehen. Daher fühlen wir uns sehr beschenkt, dass zwei Videos, die in unseren Workshops entstanden sind, aus den insgesamt 568 Einreichungen für die 29 Videospecials ausgewählt wurden. Das Team des BG Werndlpark Steyr schaffte es leider nicht nach Wien und so blieb ihr Film "Zuschreibungen" unkommentiert.

Feierlicher erging es den SchülerInnen der HLW Linz Landwied: Nach der Präsentation wurde das Team der 3b AL der HLW Linz Landwied auf der Bühne zur Themenfindung, Teamarbeit und Umsetzung des Videos "Prejudices" interviewt. Zudem durfte sich das Team via Einladung des Bundesministeriums über drei Tage Festivalaufenthalt freuen.

 

Wir hoffen, dass es auch nächstes Jahr wieder einige der jungen oberösterreichischen FilmemacherInnen via Smart up your Life zu den media literacy awards 2019 nach Wien schaffen.

Fotos
Smart up your life
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: