Wenn wir Gottesdienste feiern, so lassen wir mit unserer Stimme den Mitfeiernden spüren, dass es um eine Lebensbotschaft geht. Wir verleihen der Botschaft Klang, geben ihr Raum - und dies zunächst durch unseren eigenen Klangraum, unseren Körper.
Bei dieser Jahrestagung der Wort-Gottes-Feier-Leitenden war zum ersten Mal unsere Stimme als Sprechstimme und als Singstimme im Fokus unserer Aufmerksamkeit.
Mit Julian Sigl, Schauspieler, Ensemble-Mitglied am Landestheater Linz, lernten wir viele Übungen für unsere Sprechstimme kennen.
50 Damen und Herren summten und brummten da in der Aula des Priesterseminars. Dazu kamen Übungen zur Körperspannung, Aufwärmübungen und Übungen zur Artikulation mit Lippen und Zunge.
Im Austausch miteinander konnten einzelne Themen zur Stimme durchbesprochen werden.
Die Workshops am Nachmittag bezogen dann die Singstimme mit ein. Eine größere Gruppe übte mit Mona Hartmann Lieder aus dem Gotteslob, zu denen die Referentin mehrstimmige Sätze mitgebracht hatte, u.a. zum Lied GL 82 "Behutsam leise nimmst du fort". Für die abschließende Wort-Gottes-Feier wurden ein Gloria und ein Segenslied einstudiert.
Die Workshopgruppe bei Isabell Köstler arbeitete sehr differenziert: Das Thema war der Dienst als Kantor:in und jede:r der Teilnehmer:innen erhielt an die Vorkenntnisse angepasst Gesänge/Rufe und Übungen. Geübt wurde in der Kapelle und es war bis auf den Gang hinaus schön anzuhören, wenn die ganze Gruppe einzelne Kehrverse und Halleluja-Rufe sang. Im Gottesdienst übernahmen dann mehrere der Workshopteilnehmer:innen den Dienst als Kantor:in.
Workshop mit Isabell Köstler
Und eine Workshopgruppe arbeitete am Nachmittag mit Julian Sigl weiter. In der Kirche des Priesterseminars wurden einzelne Texte vom Ambo aus vorgelesen. Die Gruppe gab gegenseitig sehr wertschätzende Rückmeldungen und immer wieder wurden auch grundlegende Überlegungen zum Vortrag angestellt.
Den Abschluss des Tages bildete eine gemeinsame Wort-Gottes-Feier mit Taufgedächtnis. Mit dem Singen der Lieder und Rufe aus den Workshops wurde die Feier spürbar zu einem "dichten" und intensiven Gottesdienst.
Danke allen Teilnehmer:innen und allen Referent:innen für diesen gelungenen Tag.
Barbara Thielly,
Liturgiereferentin (Aus- und Weiterbildung der Wort-Gottes-Feier-Leitenden)
Teilnehmer:innen an der Veranstaltung
können hier gerne noch ihr Feedback eintragen: Feedback