Die Finanzkammer als das Finanz- und Wirtschaftsministerium unserer Diözese will ihren Teil dazu beitragen, dass der Umgang mit den wirtschaftlichen und finanziellen Ressourcen in unserer Ortskirche mit der gebotenen Sorgfalt, sparsam, zweckbezogen und möglichst transparent erfolgt.
„Die Kirchenbeiträge sind Basis für das reichhaltige Angebot der Katholischen Kirche in Oberösterreich. Vielfältige Leistungen in der Seelsorge, im Kinder-, Jugend-, Sozial- und Bildungsbereich erfordern eine zuverlässige finanzielle Grundlage. Ihr solidarisch geleisteter Kirchenbeitrag macht es möglich - DANKE!”
Die professionelle Betreuung von 486 Pfarren mit 1100 Kirchen und etwa 1500 pfarrlich genutzten Bauten ist der zentrale Arbeitsauftrag für die Abteilung Kirchliches Bauen.
Das Kompetenzzentrum Diözesanes Rechnungswesen (DIR) führt unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorschriften und der diözesanen Richtlinien das Rechnungswesen sämtlicher diözesaner Ämter und Einrichtungen.
Die Diözesane IT (DIT) ist der zentrale Dienstleister, bei dem alle Kompetenzen für Fragen der Informationstechnologie in der Diözese Linz zusammenlaufen.